«Aktenzeichen XY ungelöst» zeigt mysteriöses Verschwinden von Arzt
Bei «Aktenzeichen XY ungelöst» bittet die Polizei heute Mittwoch unter anderem um Mithilfe im Fall eines spurlos verschwundenen Arztes.
Das Wichtigste in Kürze
- Der deutsche Arzt Steffen Braun (52) ist seit Anfang des Jahres spurlos verschwunden.
- Die Polizei geht davon aus, dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.
- Zuschauer von «Aktenzeichen XY ungelöst» sollen bei der Aufklärung helfen.
Am 3. Januar dieses Jahres wird der Gerolsteiner (D) Arzt Steffen Braun von seinem Arbeitgeber vermisst gemeldet. Am selben Tag wird das Auto des 53-Jährigen rund 45 km von seinem Heimatort entfernt auf einem Waldweg entdeckt. Der Ford Fiesta steht lichterloh in Flammen; von dem Arzt fehlt jede Spur.
Nun versuchen die Ermittler auch mithilfe der Fahndungssendung «Aktenzeichen XY ungelöst» herauszufinden, was mit Steffen Braun geschehen ist. Hoffnung, den Mediziner lebend aufzufinden, scheinen die Trierer Polizei und das BKA jedoch nicht mehr zu haben. Die offizielle Öffentlichkeitsfahndung erfolgt aufgrund des Verdachts eines Tötungsdeliktes.
Neben dem Verschwinden des Arztes widmet sich der Gastgeber von Aktenzeichen XY ungelöst, Rudi Cerne, heute auch einem Cold Case. Die Ermittler hoffen auf neue Zeugenhinweise im Fall Ahmet Tuncer. Der 52-jährige Stahlarbeiter war vor knapp 25 Jahren in seinem Keller in Duisburg (D) erschossen worden.