SRF: TV-Auswanderer Philippe aus Toskana gestorben
Ein Jahr nach «Auf und davon» zeigt SRF, was aus den Auswanderern wurde. Philippe wurde kurz nach der Sendung schwer krank und ist nun verstorben.
Das Wichtigste in Kürze
- Philippe Sguaitamatti wollte in der Toskana ein Agriturismo eröffnen.
- Der Zürcher wurde nach den SRF-Dreharbeiten schwer krank.
- Er musste zurück in die Schweiz und ist nun gestorben.
Der Auswanderer-Traum vom Zürcher Ex-Paar Eva Dudle (68) und Philippe Sguaitamatti endete vergangenes Jahr unschön. Ihr Plan, gemeinsam ein Agriturismo in der Toskana zu eröffnen, scheiterte. Das Rentnerpaar trennte sich und konnte am Schluss nicht mal als Geschäftspartner miteinander arbeiten.
Monate später ist nochmals alles ganz anders, wie die SRF-Doku «Auf und davon – Ein Jahr danach» zeigt.
Philippe Sguaitamatti erkrankte kurz nach den Dreharbeiten schwer. Nun ist er im Kreise seiner Familie in der Schweiz verstorben. Er wurde 66 Jahre alt.
In seiner Wahl-Heimat, der Toskana, erinnert ein Olivenhain mit 800 Bäumchen an den Zürcher Auswanderer. Sein Vermächtnis.
SRF: Auswanderin Eva verkauft Agriturismo
Dass ihr Ex-Partner seinen Traum vom Auswandern nur so kurz leben konnte, tut Eva Dudle leid. «Er war hier in der Toskana schon sehr verwurzelt», erklärt sie in der Sendung.
Die Rentnerin hat bereits einen Käufer für ihr einstiges Herzens-Projekt gefunden.
Sie selber hat aber noch nicht ganz aufgegeben: Dudle liebäugelt mit einem kleinen Gut in Frankreich. Weiter als sechs Autostunden von der Schweiz entfernt, will sie aber nicht leben. Das hat sie mit ihren Kindern so abgemacht. «Ich werde schliesslich nicht jünger.»