Starke Quoten: «GNTM» und «7 Tage, 7 Köpfe» überraschend erfolgreich
Der gestrige Donnerstagabend brachte sowohl dem Staffelstart von «Germany's next Topmodel» als auch der Neuauflage von «7 Tage, 7 Köpfe» starke Quoten ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Sowohl GNTM als auch «7 Tage, 7 Köpfe» erzielen überraschend gute Quoten.
- GNTM holt damit sogar fast das sehr erfolgreich laufende Dschungelcamp ein.
Seit 2006 läuft nun schon die ProSieben-Castingshow «Germany's next Topmodel» (GNTM). Und in den vergangenen Jahren hatten Heidi Klum (48) und ihre Models mit schwankenden Quoten zu kämpfen.
Der Auftakt der aktuellen Staffel am Donnerstagabend war jedoch ein echter Erfolg: 20,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 2,06 Millionen Zuschauer. Das bescherte der Show den besten Auftakt seit immerhin 13 Jahren. Das berichtet unter anderem das Branchenmagazin «Meedia».
GNTM zieht fast mit dem Dschungelcamp gleich
Diesen Erfolg konnte das parallellaufende Dschungelcamp beim Konkurrenten RTL überraschenderweise nur knapp übertrumpfen. Die Show lief am Donnerstag bereits um 20:15 Uhr statt wie gewohnt um 22:15 Uhr. So konnte sie 20,7 Prozent der Zuschauer in der werberelevanten Gruppe abgreifen.
Beim Gesamtpublikum war der Vorsprung dann allerdings schon deutlich grösser: 4,09 Millionen Menschen beobachteten Harald Glööckler und Co. am Donnerstag vor dem Lagerfeuer.

Neben GNTM brilliert auch «7 Tage, 7 Köpfe»
Von dem Zuschauermagneten Dschungelcamp profitierte anschliessend dann auch die Neuauflage der RTL-Comedy-Show «7 Tage, 7 Köpfe». Insgesamt schalteten noch 3,21 Millionen Menschen ein, als Bernd Stelter (60), Guido Cantz (50) und Co. ihre Zoten rissen. Auch bei den jungen Menschen (14-49 Jahren) brachte man es damit auf eine respektable Quote von 17,5 Prozent Marktanteil.