Ashton Kutcher spricht über seltene Autoimmunkrankheit Vaskulitits
Ashton Kutcher gab letzten Sommer bekannt, dass er an einer Autoimmunkrankheit namens Vaskulitits leidet. Nun sprach er in einem Podcast über die Folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Letzten Sommer wurde bekannt, dass Ashton Kutcher eine seltene Autoimmunkrankheit hat.
- In einem Podcast sprach der Schauspieler nun über die Folgen dieser Krankheit.
Ashton Kutcher leidet an der Autoimmunkrankheit Vaskulitis. Der Schauspieler konnte aufgrund der Krankheit fast ein Jahr nichts sehen, hören und auch nicht gehen. Heute leidet er noch immer an Hörproblemen, trotz des Rückganges der Symptome.
Bereits letzten Sommer wurde bekannt, dass er an dieser Krankheit leidet. Im Podcast «Chicks in the Office» sprach Ashton Kutcher nun über die Folgen seiner Autoimmunkrankheit.
Was ist Vaskulitis?
Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefässe. Das Immunsystem richtete sich gegen eigene Blutgefässe. Diese können sich entzünden und die Durchblutung kann gestört werden. Es ist wissenschaftlich noch nicht geklärt, weshalb es zu dieser Reaktion kommt.
Da die Autoimmunkrankheit so viele verschiedene Symptome auslösen kann, ist es schwierig eine Diagnose zu stellen. Durch Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, ob Entzündungen im Körper vorhanden sind. Werden Auto-Antikörper gefunden, kann das auch auf eine Autoimmunkrankheit hinweisen.