Boris Becker gewinnt Rechtsstreit gegen Oliver Pocher
Boris Becker hat Oliver Pocher vor Gericht gezerrt. Den Rechtsstreit hat er nun gewonnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Boris Becker hat Oliver Pocher angeklagt.
- Vor Gericht hat er Ex-Tennis-Profi nun gewonnen.
Der ehemalige Tennisstar Boris Becker hat einen juristischen Sieg gegen den Komiker Oliver Pocher errungen. Ein umstrittener Fernsehbeitrag aus Pochers Sendung darf nun nicht mehr gezeigt werden. Das Gericht entschied, dass Becker in der Sendung dazu manipuliert wurde, sich selbst lächerlich zu machen.
Das Oberlandesgericht Karlsruhe in Freiburg hat entschieden, dass Pocher die strittigen Bildsequenzen des Beitrags nicht weiter verbreiten darf. Zudem muss er diese von seiner Internetpräsenz entfernen.
Falscher Preis für Becker
In der fraglichen Folge von «Pocher – gefährlich ehrlich» hatte der Komiker eine fingierte Preisverleihung an Becker inszeniert. Unter dem Motto «Make Boris rich again» wurde ein Spendenaufruf gestartet. Das Geld wurde in einen vermeintlichen Modepreis eingearbeitet, der dann an den ahnungslosen Becker verliehen wurde.
Becker nahm den falschen «Fashion Brand Award 2020» entgegen. Er bedankte sich sogar per Videoschalte dafür – Ausschnitte davon wurden in Pochers Show gezeigt.
Gegensätzliche Gerichtsentscheidungen
Dieses Urteil steht im Gegensatz zur Entscheidung des Offenburger Landgerichts vor einem Jahr. Damals wurde Beckers Klage gegen Pocher abgewiesen mit dem Argument, es handle sich um «Bildnisse der Zeitgeschichte». Die Meinungs- und Rundfunkfreiheit müsse berücksichtigt werden.
Das Oberlandesgericht sah dies jedoch anders. Es stellte fest, dass Becker getäuscht wurde, indem ihm ein echter Preis vorgespiegelt wurde. Zudem sei es nicht gerechtfertigt, die strittigen Aufnahmen als Teil der Zeitgeschichte zu betrachten.
Lange Fehde zwischen Becker und Pocher
Die Auseinandersetzung zwischen Becker und Pocher begann vor etwa 15 Jahren. Damals ging Pocher eine Beziehung mit Beckers Ex-Verlobter Alessandra Meyer-Wölden ein. Obwohl beide mittlerweile geschieden sind, hat dies das Verhältnis der beiden Männer offenbar nicht verbessert.