Gewalt

Chalize Theron nimmt Kampf gegen häusliche Gewalt auf

Bang
Bang

Südafrika,

Die Schauspielerin spricht über ihre dramatische Kindheit und Jugend. Aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit weiss sie, wie wichtig es ist, über Gewalt zu reden.

Chalize Theron
Sie spricht offen: Chalize Theron. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Charlize Theron hofft, mit ihrer Geschichte ein Zeichen gegen häusliche Gewalt zu setzen.
  • Deshalb spricht die schöne Blondine nun offen über ihre Kindheit.

Die Hollywood-Darstellerin Charlize Theron (44) hatte beileibe keine einfache Kindheit. Sie wuchs mit einem alkoholkranken und gewalttätigen Vater auf und als sie 15 war, erschoss ihre Mutter ihn vor Charlizes Augen in Notwehr. «Ich schäme mich nicht, darüber zu reden, weil ich denke, dass uns bewusst wird, dass wir nicht alleine sind, je mehr wir über diese Dinge reden», erklärt die 44-Jährige.

Ihr Vater sei ein «sehr kranker Mann» gewesen. «Es war eine ziemlich hoffnungslose Situation. Unsere Familie steckte einfach fest darin.»

«Und die tägliche Unvorhersehbarkeit, mit einem Süchtigen zu leben, ist eine Sache, die für den Rest deines Lebens in deinem Körper verwurzelt ist - mehr als nur dieses eine Ereignis, das eines Nachts passiert ist», enthüllt die schöne Blondine im Gespräch mit «NPR».

Es hat Narben hinterlassen

Ihre Familie sei «unglaublich ungesund» gewesen. «Alles davon hat auf eine gewisse Weise Narben hinterlassen. Natürlich wünschte ich, dass das, was diese Nacht passiert ist, nie passiert wäre. Leider geschieht das, wenn du nicht zu der Wurzel dieser Probleme kommst.»

Mittlerweile ist die 'Bombshell'-Darstellerin selbst Mutter. Ihre zwei Kinder August und Jackson sind adoptiert. «Diesen zwei Babys war es vorherbestimmt, in meinem Leben zu sein», schwärmt sie. Manchmal werde sie als alleinerziehende Mutter jedoch schief angeguckt.

«Wir haben langsam die Vorstellung von zwei Müttern und zwei Vätern akzeptiert, aber nicht so sehr die von Alleinerziehenden. Das ist einfach so schade. Ich kenne so viele Leute, die unglaublich als Elternteil wären», klagt Charlize.

Kommentare

Weiterlesen

LA Premiere of "Bombshell"
8 Interaktionen

Mehr in People

4 Interaktionen
Andreas Thiel
2 Interaktionen

Mehr aus Südafrika