Charles III. offiziell Staatsoberhaupt Australiens
Australien hat King Charles III. offiziell zum Staatsoberhaupt ernannt. Gleichzeitig wurde die Hymne um den Satz «God Save the King» ergänzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Charles III. ist offiziell das Staatsoberhaupt Australiens.
- Das Land hat die Flaggen wieder hochgezogen.
- Am 22. September wird es einen nationalen Trauertag für die Queen geben.
Einen Tag nach den Proklamationszeremonien in London ist Charles III. am Sonntag auch in Australien offiziell zum neuen Staatsoberhaupt ernannt worden. Die entsprechende Erklärung wurde bei einer Zeremonie im Parlament in der Hauptstadt Canberra von Generalgouverneur David Hurley vorgetragen, wie die australische Nachrichtenagentur AAP berichtete.
Dabei waren Abgeordnete und Senatoren aus allen politischen Lagern. Im Anschluss an die Proklamation wurde die britische Nationalhymne mit der neuen Zeile «God Save the King» gespielt; die auf halbmast gesetzten Fahnen wurden wieder hochgezogen. Vor dem Parlamentsgebäude hatten sich viele Menschen versammelt, um der Proklamation beizuwohnen.
Charles III. war am Samstag in London feierlich als britischer König ausgerufen worden. Er war bereits mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., am Donnerstag automatisch König geworden. In ihrer Funktion als Königin von Australien werden britische Königinnen oder Könige in dem Commonwealth-Land vom Generalgouverneur vertreten.
Hurley bezeichnete Australien als «unvollendetes Produkt», das nun in eine neue Ära eintrete. «Die meisten Australier haben eine Welt ohne Königin Elisabeth II. nicht gekannt, ihr Tod ist das Ende einer Ära.»
Premierminister Anthony Albanese sagte, dass die Trauer über den Tod der Königin sehr gross gewesen sei. «Queen Elizabeth wurde für ihr Pflichtgefühl bewundert, für ihr Engagement für das Volk des Vereinigten Königreichs, für die Menschen des Commonwealth, einschliesslich Australiens, und für die ganze Welt», sagte er. Heute werde mit Charles III. feierlich ein neues Staatsoberhaupt eingesetzt. «Die Proklamation, die erste zu meinen Lebzeiten und die erste zu Lebzeiten der meisten Australier, ist ein historisches Ereignis.»
Darüber hinaus kündigte Albanese an, dass Australien am 22. September einen nationalen Trauer-Feiertag begehen werde. Zuvor werde er mit Generalgouverneur Hurley nach England reisen, um am 19. September am Staatsbegräbnis der Queen teilzunehmen.