Dänische Kronprinzenfamilie verbringt Weihnachten in Australien
Zum ersten Mal seit fünf Jahren reist der dänische Kronprinz Frederik in die Heimat seiner Frau Mary. Die beiden werden Weihnachten mit Verwandten feiern.
Das Wichtigste in Kürze
- Mary, die Frau des dänischen Kronprinzen Frederik, kommt ursprünglich aus Australien.
- Zum ersten Mal seit fünf Jahren reist das Paar zu Weihnachten in ihre Heimat.
Das dänische Kronprinzenpaar Frederik (54) und Mary (50) reist zum ersten Mal seit fünf Jahren mit seinen Kindern in Marys Heimat Australien. Dort werde die Familie Weihnachten mit Verwandten feiern, teilte das dänische Königshaus am Mittwoch mit.
Die Kronprinzessin war in den vergangenen Jahren mehrfach zu Besuch in ihrer Heimat gewesen, in der sie Frederik während der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney auch kennengelernt hatte.
Kinder kommen nicht nach Australien mit
Ihre vier Kinder – Prinz Christian (17), Prinzessin Isabella (15), Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (beide 11) – hatte sie aber nicht mitgenommen. Seit der Corona-Pandemie hatten auch die strengen Restriktionen die Einreise in das Land erschwert.
Königin Margrethe II. (82) werde Weihnachten in diesem Jahr mit ihrer Schwester Prinzessin Benedikte (78) und Freunden auf Schloss Marselisborg in Aarhus verbringen, hiess es.
Die Familie ihres jüngeren Sohns Joachim (53) werde über Weihnachten im Ausland auf Reisen sein. Die Reise sei seit längerem geplant, betonte das Königshaus. Zuletzt hatte es in der dänischen Königsfamilie schlechte Stimmung gegeben, nachdem Königin Margrethe entschieden hatte, Joachims vier Kindern die Prinzen- und Prinzessinnentitel zum neuen Jahr zu entziehen.