David Lynch (72) wird «Dune» nicht sehen
Der Filmemacher David Lynch (72) hat «null Interesse» daran, das Remake von «Der Wüstenplanet» zu sehen.
Das Wichtigste in Kürze
- David Lynch will das Remake von «Der Wüstenplanet» nicht sehen.
- Seine Version des Films von 1984 war ein totaler Misserfolg.
David Lynch hat «null Interesse» daran, Denis Villeneuves Remake von «Der Wüstenplanet» zu sehen. Er räumte ein, dass seine eigene grosse Leinwandadaption von «Der Wüstenplanet» von 1984 an den Kinokassen ein «totaler Misserfolg» war.
Deshalb wird er auch nicht ins Kino gehen, um Villeneuves zweiteilige Version des Science-Fiction-Klassikers «Dune» zu sehen. Gegenüber dem «Hollywood Reporter» gesteht der Star-Regisseur: «Ich habe null Interesse an 'Dune'... es war ein Herzschmerz für mich. Es war ein Misserfolg und ich war nicht an der finalen Bearbeitung beteiligt.»
Totaler Misserfolg für David Lynch
«Ich habe diese Geschichte eine Milliarde Mal erzählt. Es ist nicht der Film, den ich machen wollte. Bestimmte Teile davon gefallen mir sehr gut - aber es war ein totaler Misserfolg für mich.» Auf die Frage, ob er sich Villeneuves «Dune» den Film anschauen werde, bestand er darauf: «Ich sagte, ich habe null Interesse.»
Erst kürzlich hatte Villeneuve zugegeben, dass die Geschichte zu komplex sei, um einen einzigen Film zu machen. «Ich wäre nicht damit einverstanden, diese Anpassung des Buches mit einem einzigen Film zu machen. Die Welt ist zu komplex. Es ist eine Welt, die ihre Macht in Details ausspielt», erklärte der 52-Jährige dem «Vanity Fair»-Magazin.