Dieter Bohlen verlor wegen einer Blutvergiftung fast sein Bein
Eigentlich wollte der Pop-Titan diese Geschichte verschweigen: Dieter Bohlen erlitt eine Blutvergiftung und ernsthafte medizinische Konsequenzen.
Während der Castings von «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) im Europapark Rust erlitt Dieter Bohlen eine kleine Verletzung. Der ehemalige Modern Talking-Sänger rieb sich an einem Busch und zog sich eine Wunde zu.
Obwohl die Verletzung nicht schwer erschien, zeigte der 70-Jährige im TV sofort Bedenken und bestand darauf, dass die Wunde alsbald desinfiziert wird.
Blutvergiftung: Dieter Bohlen musste sich Not-OP unterziehen
Der Hintergrund für Bohlens nervöse Reaktion auf die kleinere Wunde war ein gesundheitliches Ereignis, das er lange vor der Öffentlichkeit verborgen hatte. Er hatte sich in der Vergangenheit eine ernste Blutvergiftung zugezogen.
Im Gespräch mit «Bild» berichtete Bohlen: «Eigentlich wollte ich nicht, dass das jemand mitbekommt, aber ich habe eine Höllenangst vor einer Blutvergiftung und deshalb habe ich so bei DSDS reagiert.»
Verletzung beim Tennisspiel führte zu Blutvergiftung
Die Ursache für Bohlens gesundheitliche Krise war eine Verletzung, die er sich beim Tennisspielen zugezogen hatte. Nach einer Operation in einer Schnellklinik verschlimmerte sich sein Zustand zu einer vollständigen Blutvergiftung.
Zu spät wurde diese allerdings erkannt. Beinahe wurde er ohnmächtig, ehe er in der Notaufnahme behandelt werden musste.
Bohlen erinnert sich: «Es waren sechs verschiedene Keime in meinem Knie und sie wussten nicht, ob sie mein Bein überhaupt retten können.»
Nie wieder «in so ein Instant-Krankenhaus»
Bohlens Glück war, dass ihn der renommierte Kniespezialist Professor Frosch vom UKE Hamburg betreute. Dadurch konnte sich sein Gesundheitszustand schnell verbesser: Nachdem er 14 Tage lang mit Antibiotika behandelt wurde, gingen die Entzündungswerte langsam zurück.
Für eine vollständige Erholung folgten noch drei Monate Reha.
Als direktes Resultat seiner Erfahrungen und der abgeschlossenen Rehabilitation spielt Bohlen jetzt wieder Tennis und meidet Schnellkliniken. «Ich gehe nie wieder in so ein Instant-Krankenhaus», betonte der Pop-Titan.
Pop-Titan Dieter Bohlen
Bohlen ist seit Jahrzehnten in der Musikindustrie tätig. Er trat erstmals 1984 als Mitglied des Pop-Duos Modern Talking in Erscheinung. Nach der Auflösung des Duos im Jahr 1987 gründete er das Projekt Blue System und konnte weitere Charterfolge verbuchen.
Seine Erfahrungen im Musikgeschäft machen ihn zu einem bedeutenden Juror in den Casting-Shows «Deutschland sucht den Superstar» und «Das Supertalent».
Der Musikprofi ist ausserdem bereits seit 2006 mit Carina Walz (40) liiert. Zusammen haben sie eine Tochter und einen Sohn, die intensiv Teil ihres Familienlebens sind.