Falscher Brad Pitt: Millionärin lässt sich von Mann scheiden

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Frankreich,

Fieser Liebesbetrug! Eine Französin glaubte, mit Brad Pitt zu schreiben und schickte ihm Hunderttausende Franken. Sie liess sich sogar von ihrem Mann scheiden.

Brad Pitt Euro
Mithilfe von KI generierten die Betrüger gefälschte Bilder von Brad Pitt. - X/@Rgrammaton

Das Wichtigste in Kürze

  • Online-Betrüger haben eine 53-jährige Französin abgezockt.
  • Sie gaben sich als Brad Pitt aus und täuschten medizinische Beschwerden vor.
  • Die Frau liess sich letztlich sogar von ihrem Mann scheiden.

Eine 53-jährige Französin ist Opfer eines sogenannten «Love Scams» geworden. Sie glaubte eineinhalb Jahre lang, mit Schauspieler Brad Pitt (61) in einer Beziehung zu sein.

Wie der französische Fernsehsender TF1 berichtet, nutzten die Betrüger gefälschte Social-Media- und WhatsApp-Accounts, um die Frau zu täuschen. Die Täter verwendeten hierbei KI-generierte Bilder, um ihre Identität vorzutäuschen.

Brad Pitt
Die Betrüger gaben an, Brad Pitt habe medizinische Probleme und sei in Geldnot. Die Bilder sind mit KI erstellt. - X/@Sergiohn

Auf der Plattform X machen die Fotos vom falschen Brad Pitt nun die Runde.

Der Betrug begann Anfang 2023, als die Frau Ferienfotos auf Instagram postete. Daraufhin wurde sie von der angeblichen Mutter Brad Pitts kontaktiert.

Frau überwies insgesamt 830'000 Euro

Obwohl die 53-Jährige zunächst skeptisch war, fiel sie schliesslich auf die Masche herein. Die Betrüger fanden stets Ausreden, um Telefongespräche zu vermeiden.

Erkennst du Bilder, die mit KI gefaked wurden?

Der Betrug ging sogar so weit, dass sich die Millionärsgattin von ihrem Ehemann scheiden liess. Insgesamt überwies sie «Brad Pitt» dann rund 830'000 Euro (ungefähr 780'000 Franken).

Angelina Jolie Brad Pitt
Sie waren einst das Traumpaar von Hollywood. 2016 trennten sich Angelina Jolie und Brad Pitt. - Getty Images

Als Grund für die Überweisungen wurden unter anderem angebliche medizinische Behandlungen angegeben. Die Betrüger behaupteten, Brad Pitt habe aufgrund seiner Scheidung von Angelina Jolie (49) keinen Zugriff auf seine Konten.

Brad Pitt: Opfer wurde erst wegen Fotos mit Ines skeptisch

Erst als die Frau Berichte über den Hollywood-Star und seine tatsächliche Freundin Ines de Ramon sah, wurde sie misstrauisch. Im Sommer 2024 erstattete sie dann schliesslich Anzeige gegen die Täter.

81. Internationale Filmfestspiele Venedig
Freundin Inés de Ramón begleitete Brad Pitt zur Premiere seines Films «Wolfs». - dpa

Es ist nicht das erste Mal, dass Brad Pitt von Betrügern zur Abzocke genutzt wird. In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche Fälle.

Im Dezember 2024 fiel eine Niederösterreicherin Berichten zufolge auf dieselbe Masche herein. Die Frau überwies rund 150'000 Euro (140'000 Franken) an die Betrüger, im Glauben, es handelt sich dabei um Brad Pitt.

Experten warnen vor Online-Betrug

Experten warnen vor solchen Love Scams. Betrüger nutzen nämlich oft die Namen von Prominenten, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen.

Es wird daher empfohlen, bei Online-Bekanntschaften besonders vorsichtig zu sein und niemals Geld an Unbekannte zu überweisen.

Wurdest du schon mal abgezockt?

Was Brad Pitt betrifft, der Schauspieler ist seit längerer Zeit bereits wieder in festen Händen. Die offizielle Scheidung von Ex-Frau Angelina Jolie wurde nun kürzlich erst vollzogen.

Kommentare

User #2998 (nicht angemeldet)

Also das sieht man ja Photoshop und KI vom Schiff aus sorry

User #1286 (nicht angemeldet)

Ich habe selber tausende Franken verloren durch Fakes. Jahrelang bezahlt an Billag und Serafe und nur Fake erhalten. Es pfeift aber kein Schwein danach.

Weiterlesen

-
29 Interaktionen
-
16 Interaktionen
Pitt Jolie
2 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr Brad Pitt

brad pitt
17 Interaktionen
brad pitt fan
9 Interaktionen
Brad Pitt
6 Interaktionen
Brad Pitt
5 Interaktionen

Mehr aus Frankreich

rentenreform bayrou
9 Interaktionen
François Bayrou
2 Interaktionen
Sergej Lawrow
12 Interaktionen