Queen

Grosse Stars spielen an Thronjubiläum der Queen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Queen Elizabeth II. feiert dieses Wochenende ihr 70. Thronjubiläum. Zu ihren Ehren spielten am Samstag zahlreiche renommierte Stars vor dem Buckingham-Palast.

Thronjubiläum
22'000 Zuschauer feierten am Samstag das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag spielten zahlreiche Stars vor dem Buckingham-Palast.
  • Anlass dafür ist das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Bei einem grossen Konzert vor dem Buckingham-Palast mit vielen Stars aus Musik, Gesellschaft und Sport haben Tausende in London das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert.

Den Auftakt machte die Queen selbst in einem Video-Einspieler, der sie mit der beliebten Filmfigur Paddington beim Tee zeigte. «Danke für alles», sagte der Bär. Dann eröffnete die Rockband Queen die Show.

Auf mehreren Bühnen sollten unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross auftreten. Unter den 22'000 Zuschauern waren auch etwa 30 Mitglieder der Royal Family.

Queen war selbst nicht vor Ort

Die Queen war zwar auf den Leinwänden zu sehen, blieb dem Spektakel zu ihren Ehren aber fern. Die 96 Jahre alte Monarchin hat immer wieder Mobilitätsprobleme. Auch ihr Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan waren nicht dabei.

Platinum Jubilee in England
Die Queen zeigt sich dem Volk auf einer Grossleinwand. - dpa

Zum Abschluss der zweieinhalbstündigen «Platin-Party am Palast», die von der BBC organisiert wurde, wollte auch Thronfolger Prinz Charles das Wort ergreifen. Mit dem Mega-Konzert wurde der dritte Tag der Jubiläumsfeiern abgeschlossen.

Am Sonntag steht noch ein «Street Pageant» an, eine Art Strassenkarneval. Die Queen ist seit 1952 im Amt – solange wie keine Monarchin und kein Monarch auf dem britischen Thron bisher.

Kommentare

Weiterlesen

a

Mehr in People

Mehr Queen

Camilla Sohn
18 Interaktionen
Queen Camilla
7 Interaktionen
queen tagebucheintrag
9 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien