Halland oder Erling Haaland? Provinz erstickt wegen Hashtag-Fehler
Die Tourismus-Pläne der schwedischen Provinz Halland gehen wegen der pulsierenden Popularität des Fussball-Stars Erling Haaland zugrunde.
Das Wichtigste in Kürze
- Die schwedische Provinz Halland wird mit dem Fussball-Profi Haaland verwechselt.
- Der Versuch, für die Gemeinde zu werben, scheitert wegen eines Hashtag-Fehlers.
- Nun meldet sich die Tourismusbehörde in einem offenen Brief.
Die Provinz Halland liegt an der Küste im Südwesten Schwedens. Die kleine Gemeinde wird als «schwedische Riviera» bezeichnet. Nun taucht mit der zunehmenden Popularität des Fussball-Stars Erling Haaland aber ein Problem auf.
Haaland ist einer der beliebtesten Fussballer der Welt und auf Social Media sehr präsent. In diesen schlich sich nun ein Hashtag-Schreibfehler ein. Fans suchen manchmal nämlich fälschlicherweise nach Erling Halland. Somit sind unter dem Hashtag «Halland» immer öfters Bilder vom Sportler zu sehen und nicht von der schwedischen Provinz.
Macht Erling Haaland bald auf Halland Ferien?
Jetzt wendet sich der Direktor der Tourismusbehörde, Jimmy Sandberg, mit einem auf LinkedIn veröffentlichten Brief an die Öffentlichkeit: «Wir sind Halland. Er ist Haaland.»
«Wenn nichts getan wird, fürchten wir, dass unsere Provinz so etwas wie ein vergessenes Atlantis werden wird. Ein Platz, der nur noch in Geschichten und historischen Schriften existiert», schreibt Sandberg weiter.
Den Brief schliesst der Direktor jedoch mit einem versöhnlichen und einladenden Schlussabsatz: «Wir würden Mr. Erling Braut Haaland gerne zu einem Besuch in Halland einladen. Er würde sich hier zu Hause fühlen. Wir sehen uns nächsten Sommer in Halland, Haaland?»