Heimspiel in Manchester: Brillantes Live-Album von New Order
Kein neues Studiowerk, aber immerhin ein Konzertmitschnitt erster Güte: Die legendären Elektropopper New Order lassen ihre Karriere mit einem Live-Album Revue passieren. Sie können es sich dabei sogar locker leisten, auf den grössten Hit zu verzichten.
![New Order lassen ihre Karriere Revue passieren. Foto: Warren Jackson/Mute Records Germany](https://c.nau.ch/i/G0oZL/900/new-order-lassen-ihre-karriere-revue-passieren-foto-warren-jacksonmute-records-germany.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Weltrekord ist der britischen Elektropop-Band New Order kaum mehr zu nehmen: Ihr mitreissendes Postpunk-Disco-Stück «Blue Monday» von 1983 gilt bis heute als meistverkaufte Vinyl-Maxisingle.
Nach grossen Erfolgen in den 80ern und 90ern, als sie mit «Low-Life» (1985) oder den Nummer-eins-Alben «Technique» (1989) und «Republic» (1993) die elektronische Pop- und Tanzmusik revolutionierten, wurde es ruhiger um New Order. Seit einigen Jahren treten sie aber wieder live auf - und werden als Musik-Ikonen gefeiert.
So erst recht vor zwei Jahren in ihrer Heimatstadt Manchester, wo New Order als Quintett zusammen mit einem zwölfköpfigen «Synthesizer-Orchester» und dem «Visual Artist» Liam Gillick auftraten. Dieses Ereignis ist nun auf einem Album (2 CDs/3 LPs) verewigt - unter dem seltsamen Titel «∑(No,12k,Lg,17Mif) New Order + Liam Gillick: So It Goes...» (Mute/Pias).
Die Klasse des Materials der Band um Sänger Bernard Sumner zeigt sich schon daran, dass sie ihren grössten Single-Hit bei der umjubelten Manchester-Show vom 13. Juli 2017 nicht spielte («Guilt Is A Useless Emotion» erinnert freilich sehr an den legendären Dancefloor-Song). 15 Live-Tracks inklusive Zugaben und drei Bonusstücke enthält die Platte - auch ohne «Blue Monday» gut 90 Minuten grossartig zeitlose, hochmelodische Tanzmusik.
Andere Klassiker wie «Shellshock», «Sub-Culture» oder «Bizarre Love Triangle» und vor allem das recht aktuelle «Plastic» (2015) erstrahlen hier in frischem Glanz. So ist diese Platte zwar nicht das von vielen Fans erhoffte neue Studiowerk - sie dient stattdessen aber als willkommene Erinnerung an die Grösse und Live-Power dieser enorm einflussreichen Band.
Tourdaten: 5.10. München, Philharmonie, 7.10. Berlin, Tempodrom