Heinz Hoenig: Aus Koma erwacht, aber «sehr eingeschränkt»
Gerade wenn alle Beteiligten denken, es gehe Heinz Hoenig besser, kommt ein gesundheitlicher Rückschlag.
Das Wichtigste in Kürze
- Heinz Hoenig ist ein deutscher Schauspieler.
- Im geht es seit Wochen gesundheitlich schlecht.
- Operationen können deshalb nicht durchgeführt werden.
Die schlechten Nachrichten um den deutschen Schauspieler Heinz Hoenig (72) reissen nicht ab.
Rückblick: Zuletzt hatte Hoenigs Gesundheitszustand eigentlich Anlass für Hoffnung gegeben. Die komplizierte Operation an der Speiseröhre im letzten Monat hatte er gut überstanden. Er konnte sogar wieder auf dem Bett sitzen und auch stehen.
Doch Heinz Hoenig befindet sich inzwischen schon seit über 42 Tagen in einem Berliner Spital. Und das tut den Muskeln gar nicht gut. Geschwächte Atemmuskeln sind die Folge.
An die dringend notwendige OP an seiner Aorta, der sich der «Das Boot»-Star unterziehen muss, ist nicht zu denken.
«Um die OP durchführen zu können, muss Heinz in einem guten Zustand sein. Die Werte müssen stabil sein», so seine Lebensgefährtin Annika Kärsten-Hoenig (39) kürzlich.
Kaum hatte Hoenigs Partnerin diese Sätze ausgesprochen, ging es dem Star wieder schlechter. Der Schauspieler wurde sogar wieder ins künstliche Koma versetzt.
Auf die Frage nach dem aktuellen Zustand von Heinz Hoenig antwortet seine Frau dies: «Es geht ihm unverändert. Heinz wird weiterhin künstlich beatmet, aber er ist wach und ansprechbar. Er muss sich weiter erholen, um bald stark genug für seine nächste OP zu sein.»
Nun wieder die Rolle rückwärts: Hoenig sei aus dem erneuten Koma erwacht. Dieses Gesundheitsupdate gab Managerin Birgit Fischer-Höper gegenüber RTL.
Heinz Hoenig aus dem Koma erwacht
Heinz Hoenig sei aktuell wach, müsse aber künstlich beatmet werden, heisst es. Der Star würde noch immer auf der Intensivstation liegen.
«Natürlich dadurch auch sehr gehandicapt und eingeschränkt. Aber sonst kriegt er alles mit, ist bei vollem Bewusstsein», so die Managerin.
Die OP an der Aorta, auf der sich eine bakterielle Infektion ausgebreitet hat, könne nicht stattfinden.
«Er hat immer noch die künstliche Beatmung. Wenn die weg ist und er stabilisiert und aufgebaut werden kann, dann kann man über die andere OP nachdenken», so die Managerin.
«Aber im Moment muss er sich erholen und warten, bis es mit der Atmung wieder besser wird.»
Heinz Hoenig wurde Anfang Mai mit einem lebensbedrohlichen Zustand in ein Spital in Berlin eingeliefert.
Heinz Hoenig hat keine Krankenversicherung
Ein weiteres Problem für die Familie Hoenig ist das Geld. Denn: Der 72-Jährige hat keine Krankenversicherung. Und sein Antrag zur Aufnahme in die gesetzliche Krankenkasse wurde kürzlich abgelehnt.
Fans und Schauspielkollegen hatten in den vergangenen Wochen bereits eine Spendenaktion gestartet, um die Kosten für die Operationen zu decken.