Helene Fischer Parfum jetzt ohne Warnhinweise

Anita Plozza
Anita Plozza

Deutschland,

«That’s me» - so heisst der Duft von Helene Fischer. Damit wollte die Schlagersängerin ins lukrative Duft-Business einsteigen.

helene fischer
Sängerin Helene Fischer meldet sich nach einer langen Pause zurück. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Parfum von Helene Fischer sorgt für Aufregung in der Beauty-Branche.
  • Warnhinweise, mit denen ein Drogerie-Markt den Duft versah, wurden inzwischen entfernt.

Eigentlich wollte die Schlagersängerin Helene Fischer (33) wie so viele andere in ihrer Branche ihren eigenen Duft kreieren. Mit «That’s me» gelang ihr auch der zu ihr passende Geruch. Doch wegen eines Mitarbeiters der Drogeriekette «dm» gabs nun einen enormen Wirbel um den Duft. Mehrere Hinweise warnten auf der dm-Webseite vor dem Duft.

Bizzarre Hinweise

Die Drogerie warnte vor allergischen Hautreaktionen, Fischers Duft sei giftig für Wasserorganismen (z.B. Fische und Frösche), solle nicht in die Hände von Kindern gelangen, sei leicht entzündbar und nur mit Schutzkleidung (!) zu benutzen.

Die Kunden und Fans wurden daraufhin stutzig. Doch gestern Dienstag verschwanden plötzlich die Gefahrensymbole von der «dm» Homepage. Denn: Die Warnhinweise waren offenbar ein Fehler. «Der Hersteller hat den Sachverhalt geprüft, den Gefahrenhinweis als nicht erforderlich eingestuft», erklärt «dm» auf Anfrage von «Bild».

Das Frankfurter Beauty-Unternehmen «SA.G Group», das den Duft herstellt, verdeutlicht: «Wir verfassen, wie jeder Parfümproduzent es für seine Produkte tun muss, Sicherheitsdatenblätter für Hersteller, Transporteure und Abfüller – für Menschen, die täglich mit grossen Mengen des Produktes umgehen müssen». Aus diesem Grund würden dafür andere Kriterien als für den Endverbraucher gelten. Bei «dm» seien versehentlich Hinweise dieses Sicherheitsblattes auf die Internetseite gestellt worden. «Bei ordnungsgemässer Verwendung des Parfüms gehen von ihm keinerlei Gefahren für den Konsumenten aus», betont der Sprecher des Unternehmens.

Ungenügend - wie so viele andere Düfte auch

Allerdings – 2015 hat das Konsumentenmagazin «Öko-Test» den Duft geprüft: «Das Gesamturteil – wie bei zahlreichen Parfüms im Test – lautete ‘ungenügend’». Fischers Management will davon nichts wissen. «Wir legen bei der Auswahl unserer Marketing-Partner und Lizenznehmer grössten Wert darauf, dass es sich bei ihnen ausschliesslich um renommierte Unternehmen aus dem jeweiligen Segment handelt». Die Unternehmen müssten über einen tadellosen Ruf verfügen und höchste Qualitätsansprüche garantieren. «Und zwar sowohl im Interesse unserer Künstler als auch ihrer Fans».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen
Nur mit Schutz!
6 Interaktionen
Trampel-Konzert
6 Interaktionen
Trampel-Konzert
Shopping
13 Interaktionen
Shopping

MEHR IN PEOPLE

joe biden
Anteilnahme
königin
Neue Fotos enthüllt
Laura Maria Rypa
a
11 Interaktionen
Fertig Plus Size!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger
Coburg
Gottesdienst