Joaquin Phoenix ergattert erste Rolle nach «Joker»-Erfolg
Der 45-jährige Oscar-Preisträger Joaquin Phoenix ergatterte seine erste Filmrolle nach dem Riesenerfolg mit «Joker».
Das Wichtigste in Kürze
- Joaquin Phoenix landete mit seiner Rolle als «Joker» einen riesigen Erfolg.
- Der Schauspieler wurde dafür sogar mit einem Oscar ausgezeichnet.
- Nun erwartet den 45-Jährigen bereits eine neue Rolle.
Joaquin Phoenix ergatterte seine erste Filmrolle nach dem Riesenerfolg mit «Joker». Der 45-Jährige gewann vergangenen Sonntag einen Oscar für die Darstellung des titelgebenden Charakters: in dem preisgekrönten Drama verkörperte er den psychisch kranken Arthur Fleck, der von der Gesellschaft missverstanden wird, und daraus harte Konsequenzen zieht.
Filmtitel bisher noch unbekannt
Nun wurde bekannt, dass der Schauspieler in einem Film mit noch unbekanntem Titel mitspielen wird. Filmemacher Mike Mills, aus dessen Feder die Dramedys «Jahrhundertfrauen» und «Beginners» stammen, schrieb das Drehbuch und führte Regie.
«Deadline» zufolge handelt es sich um einen Künstler, der auf seinen jungen, aber altklugen Neffen aufpassen muss. Während einer Reise quer durchs Land entsteht zwischen beide eine unerwartete Freundschaft.
Angeblich soll das Projekt auch das sensible Thema psychische Erkrankungen ansprechen: der Vater des Jungen leidet an einer bipolaren Störung. Wann der Film erscheint, ist noch nicht bekannt.
Ocar, Golden Globe und BAFTA-Award
Neben Joaquin spielen Gaby Hoffman, Woody Norman und Kenneth Kynt in dem neuen Streifen mit. Als Produzenten sind Chelsea Barnard, Lila Yacoub und Andrea Longacre-White mit von der Partie. Joaquin Phoenix, der vielen als der skrupellose Commodus in «Gladiator» bekannt ist, erhielt in seiner Schauspielkarriere schon zahlreiche Auszeichnungen.
Für seine Darstellung als «Joker» erntete er grosses Lob von Kritikern und konnte abgesehen von der begehrten Oscar-Trophäe einen Golden Globe und einen BAFTA abstauben.