King Charles: Palast «bereitet sich auf eine Zeit ohne ihn vor»
King Charles leidet an Krebs. Wann er wieder aktiv ins Königshaus zurückkehrt? Fraglich.
Das Wichtigste in Kürze
- König Charles ist an Krebs erkrankt.
- Aktuell erholt er sich in Sandringham.
- Doch wird der König jemals wieder auf seinen Thron zurückkehren?
«Es geht ihm den Umständen entsprechend sehr gut!»
Mit diesen Worten meldete sich Queen Camilla (76) gerade erst zu Wort. Die Rede? Ist von Ehemann und König Charles III. (75).
Der ist jüngst an Krebs erkrankt. Dies teilte der Buckingham-Palast Anfang der Woche in einem offiziellen Statement mit.
Der Palast teilte mit, dass King Charles «völlig positiv» sei. Er habe bereits mit der Behandlung angefangen.
King Charles erholt sich in Norfolk
Aktuell halten sich Charles und Camilla in Sandringham auf. Dort will der König Kraft tanken und sich erholen.
Doch wie geht es in den nächsten Wochen und Monaten weiter? Niemand kann genau sagen, wann und ob King Charles wieder in den Palast zurückkehrt.
«Für die Monarchie und für die Königsfamilie beginnt mit diesem Tag wirklich eine neue Zeitrechnung», so ein Royal-Kenner zu «Gala».
King Charles: Das Leben ist endlich
«Man bereitet sich auf eine Zeit ohne König Charles vor. Das ist zum Glück eine reine Vorsichtsmassnahme und alle hier wünschen dem Monarchen ein langes und gesundes Leben.»
Doch der Experte weiss: «Aber diese Diagnose erinnert uns alle daran, dass das Leben endlich ist. Und dass die Firma und damit die Monarchie weiterlaufen muss.»
Sowohl Camilla als auch Prinz William (41) werden in den nächsten Wochen vermehrt auf der königlichen Bildfläche auftauchen.
Sie sollen laut Experten den Hauptteil der Arbeiten von Charles übernehmen.
Am Mittwoch zeigte sich Prinz William etwa bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung von «London Air Ambulance».
Seit 2020 ist der ehemalige Rettungshelikopter-Pilot Schirmherr der Organisation. Der Anlass ist der Auftakt einer Kampagne, um 15 Millionen Pfund zur Beschaffung neuer Helikopter zu sammeln.
Bei seiner Ankunft wurde er von unzähligen Fotografen empfangen. «Wir schätzen die netten Botschaften von allen, danke», sagte er auf dem Weg vom Auto zum Eingang.
Später hielt er eine Rede. Dort dankte er erneut für die «netten Unterstützungsnachrichten für Kate und meinen Vater. Es bedeutet uns allen sehr viel.» Details zum Zustand der beiden kranken Royals verriet der Thronfolger aber nicht.
Prinzessin Kate (42) fällt noch bis nach Ostern aus. Ob sie dann bereits wieder fit genug ist, ihrem Ehemann unter die Arme zu greifen? Das wird sich in den kommenden Wochen zeigen.