Maite Kelly wehrt sich gegen Gottschalks Bodyshaming-Kommentar
Schlagerstar Maite Kelly reagiert auf Thomas Gottschalks umstrittene Äusserung zu ihrem Gewicht. Der Vorfall löst eine Debatte über Bodyshaming aus.
![Maite Kelly](https://c.nau.ch/i/aJpZ5P/900/maite-kelly.jpg)
Thomas Gottschalk sorgte kürzlich für Aufsehen mit einer Bemerkung über Maite Kelly in seinem Podcast «Die Supernasen». Er soll gesagt haben, dass er wahrscheinlich Maite Kelly zur Seite schubsen müsse, um gesehen zu werden.
Diese Aussage wurde als Anspielung auf Kellys Figur verstanden und löste heftige Kritik aus. Maite Kelly reagierte nun auf Gottschalks Kommentar.
Maite Kelly zeigt sich verletzt
Gegenüber der «Bild» äusserte sie, dass solche Menschen, die auf Plattitüden zurückgreifen, ihr Mitleid verdienen. Kelly bezog sich dabei auf das Grundgesetz und betonte die Unantastbarkeit der menschlichen Würde.
Die Sängerin zeigte sich verletzt von Gottschalks Worten. Auf die Frage, ob sie ihm verzeihen könne, antwortete Kelly, sie wisse es noch nicht und bräuchte Zeit.
Ihre Reaktion verdeutlicht, wie tief der Kommentar sie getroffen hat.
Konsequenzen für Gottschalk
Der Vorfall hatte auch Folgen für Thomas Gottschalk. Wie «RTL» bestätigte, wird sein Podcast «Die Supernasen» Ende des Jahres eingestellt.
Gottschalk selbst zeigte sich frustriert über die anhaltenden Missverständnisse und zog einen Schlussstrich unter das Projekt.
![Thomas Gottschalk](https://c.nau.ch/i/zoZ3Xk/900/thomas-gottschalk.jpg)
Die Entscheidung, den Podcast zu beenden, fiel offenbar gemeinsam mit seinem Co-Host Mike Krüger.
Beide fühlen laut «Der Westen» ständig missverstanden und haben davon die Nase voll. Dies zeigt, wie sehr der Shitstorm Gottschalk zugesetzt hat.
Debatte über Bodyshaming
Der Vorfall hat eine breite Diskussion über Bodyshaming ausgelöst. Maite Kelly sprach bereits früher über den Druck der Branche, schlank sein zu müssen.
Sie gab an, das es Phasen in ihrem Leben gab, wo sie sich einbildete dünn sein zu müssen. Dafür habe sie kaum gegessen.
Kellys offene Worte zu diesem Thema finden viel Zuspruch. Viele sehen sie als Vorbild für Frauen, die nicht dem gängigen Schlankheitsideal entsprechen.
Ihr Umgang mit Gottschalks Kommentar wird als stark und selbstbewusst wahrgenommen. Die deutschen Medien berichteten ausführlich über den Vorfall.