Zweimal musste Markus Lanz seine ZDF-Talkshow absagen. Der Moderator schlägt sich mühsamen Erkältungssymptomen herum.
ZDF Markus Lanz
Markus Lanz sitzt bei der Moderation seiner gleichnamigen Sendung im Studio (undatierte Aufnahme). - Markus Hertrich/ZDF/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Seine Sendung am Mittwochabend musste Markus Lanz absagen.
  • Erkältungssymptome und Heiserkeit plagen den deutschen Moderatoren.
  • Seine Talkshow fiel auch am Donnerstag ins Wasser.
Ad

Bereits «1729 Ausgaben seiner Talkshow» hat Markus Lanz (53) moderiert. Nun fiel der Moderator zu ersten Mal seit Sendestart wegen einer Krankheit aus. Die Seundung von Mittwoch und Donnerstag dieser Woche mussten kurzfristig abgesagt werden.

Die «DWDL» berichtet unter Berufung auf die Produktionsfirma «Mhoch2»: «Der Moderator musste aufgrund von Erkältungssymptomen und Heiserkeit passen.»

Der Sender ZDF, der den Ausfall ebenfalls auf Twitter meldete, sendete dem Talk-King auf diesem Weg auch Genesungswünsche: «Die Sendung muss heute leider kurzfristig entfallen. Wir wünschen gute Besserung!», heisst es in dem Social-Media-Kanal.

Absage auch am Donnerstag

Am Donnerstag muss Lanz erneut seine ZDF-Talkshow krankheitsbedingt ausfallen lassen. Offenbar ist der Moderator noch immer nicht fit genug. Das gab der Sender am Donnerstagnachmittag bekannt.

Ein ZDF-Sprecher bestätigte der Nachrichtenagentur spot on news, dass Lanz weiterhin an «Erkältungssymptomen und Heiserkeit» leide. Stattdessen laufe ab 23:15 Uhr die Wiederholung der Dokumentation «Markus Lanz – Amerika ungeschminkt».

Das Markus-Lanz-Team liess noch am Vormittag die Sendung für den Abend wie gewohnt in einer Redaktionskonferenz vorbereiten. Dies laut Informationen der «Focus». Am Mittwoch hätte Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (53, Bündnis90/Die Grünen) eigentlich zu Gast bei Markus Lanz sein sollen. Der Sender schickte nach der ersten Absage via Twitter ihrem Moderator Genesungswünsche: «Wir wünschen gute Besserung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorTwitterZDF