Miss Piggy hat jetzt einen Video-Blog

DPA
DPA

Deutschland,

Puppentanz im digitalen Zeitalter: Bei Disney+ werden die Muppets in die Jetztzeit gebeamt. Tut das der anarchischen Puppentruppe gut?

Schauspielerin Linda Cardellini in einer Videokonferenz mit Miss Piggy, Kermit und Beaker. Foto: Disney+/dpa
Schauspielerin Linda Cardellini in einer Videokonferenz mit Miss Piggy, Kermit und Beaker. Foto: Disney+/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein singender Frosch, eine divenhafte Schweinedame und ein ewig nörgelndes Senioren-Duo: Als die Muppets vor mehr als 40 Jahren zum ersten Mal im Fernsehen auftraten, begeisterten sie schnell ihr Publikum - Kinder genauso wie Erwachsende.

Daran hat sich bis heute wenig geändert, noch immer hat die von Jim Henson (1936-1990) erschaffene Puppentruppe eine grosse Fangemeinde. Für die gibt es nun Nachschub mit der neuen Serie «Und jetzt: Die Muppets!» bei Disney+.

In der «Muppet Show» traten Kermit und Co. einst auf einer Theaterbühne auf und liessen das Publikum hinter die Kulissen blicken. Nun sind die Puppen im modernen Zeitalter angekommen: Rahmenhandlung der neuen Show sind Chats zwischen Kermit und Scooter, der immer neue Showeinlagen der Muppets auf einen Server hochlädt, während auf dem Bildschirm ständig Textnachrichten wie von Fozzie Bär aufpoppen.

«Und jetzt: Die Muppets!» setzt dabei über sechs Episoden auf unterschiedliche Showeinlagen. Miss Piggy gibt in ihrem Video-Blog Beauty- und Styletipps, der dänische Koch wiederum hat einen festen Platz mit seiner Kochsendung. Hinzu kommen weitere Ideen wie eine Ratesendung mit Latin-Lover-Shrimp Pepé und eine Experimentierreihe mit Prof. Bunsenbrenner und Beaker.

All diese Figuren bringen erneut ihre ganz eigenen Persönlichkeiten mit, was zu einer gewohnt explosiven und chaotischen Mischung führt. Allerdings wirken die Geschichten immer wieder etwas zu überdreht und gleichzeitig zu repetitiv.

Auch das Gefühl, das man früher beim Schauen der Muppets hatte, fehlt in der von Disney+ produzierten Serie. «Und jetzt: Die Muppets!» will zwar an den anarchischen Humor von einst anknüpfen, ist aber letztendlich nicht originell und komisch genug. Dennoch bietet auch diese neue Serie einen liebevollen Blick auf diese wunderbar bunte Truppe - und ermöglicht gerade in Lockdown-Zeiten leichte Ablenk-Unterhaltung.

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
41 Interaktionen
Hergiswil NW
a
163 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR IN PEOPLE

Eva Wannenmacher
13 Interaktionen
Bald SRF-Aus
august wittgenstein
3 Interaktionen
Mia Rohla
joe biden
21 Interaktionen
Anteilnahme
königin
6 Interaktionen
Neue Fotos enthüllt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
Klopp sucht
mpox fälle berlin
9 Interaktionen
Bedrohung?
4 Interaktionen
Laura Maria Rypa
sanktionen
Nach Machtwechsel