Paul Greengrass findet, dass die Filme über den Agenten «James Bond» direkt von denen über Jason Bourne inspiriert wurden.
Paul Greengrass james bond
Paul Greengrass findet, dass die «James Bond»-Filme von denen über Jason Bourne inspiriert wurden. - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Paul Greengrass sind die «James Bond»-Filme von denen über Jason Bourne inspiriert.
  • Der Regisseur sass bei drei Projekten im Regiestuhl.
Ad

Paul Greengrass findet, dass die «James Bond»-Filme direkt von denen über Jason Bourne inspiriert wurden. Der 64-jährige Filmemacher führte bei drei der Projekte Regie, bei denen Matt Damon (49) die Hauptrolle übernahm. Er ist der Meinung, dass die Actionfilme wie ein «Weckruf» für die 007-Reihe waren.

In einem Interview mit dem «Empire»-Magazin erklärte Greengrass: «Es ist interessant, weil als Jason Bourne auf der Bildfläche erschien, war das wie ein Weckruf an die James Bond-Filme

Paul Greengrass stand «James Bond»-Filmen kritisch gegenüber

Der «Captain Phillips»-Regisseur stand den 007-Filmen zunächst kritisch gegenüber. Er war aber von der Darstellung des Spions durch Daniel Craig (52) beeindruckt. Greengrass hatte vor kurzem erzählt, dass er niemals einen Bond-Film drehen würde, weil er ein «Bourne-Mann» sei.

Daniel Craig
Daniel Craig spielt in James Bond 007 die Hauptrolle. - keystone

Paul fügte hinzu: «Ich denke, dass in den Bond-Filmen britische Werte verankert sind, bei denen es um Maskulinität, Macht und das Empire geht. Ich teile diese nicht.»

Und weiter: «Es geht eher um das Gegenteil. Da gibt es ein uns und ein sie. Bourne handelt von uns, wohingegen James Bond für sie arbeitet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeMatt DamonDaniel CraigJames Bond