Pippi Langstrumpf alias Inger Nilsson feiert 60. Geburtstag

DPA
DPA

Schweden,

Als lachende Pippi Langstrumpf zählt Inger Nilsson zu den bekanntesten Gesichtern des 20. Jahrhunderts. Nun feiert die Schauspielerin ihren 60. Geburtstag.

Pippi Langstrumpf alias Inger Nilsson
Am 4. Mai feierte die schwedische Schauspielerin Inger Nilsson ihren 60. Geburtstag. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Inger Nilsson feierte am Samstag ihren 60. Geburtstag.
  • Die Schwedin wurde durch ihre Rolle als Pippi Langstrumpf weltberühmt.

Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt, und drei macht neune. Langezeit hat Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf diesen Satz von sich gegeben. Nun kommt für Nilsson zu Pippis eigenwilliger Rechnung eine weitere Zahl hinzu: die 60. So alt wurde die schwedische Schauspielerin am Samstag.

Das Pippi-Motto «Alle gross und klein, la-la-lad' ich zu mir ein» gilt für den Geburtstag der Skandinavierin nicht. Geplant ist eine kleine Feier im engsten Kreis. «Ich werde ein kleines Fest für meine nächsten Angehörigen geben», verriet Nilsson vor ihrem Ehrentag.

Erfolge aus Kindheitstagen fast unerreichbar

Rund ein halbes Jahrhundert nach den Langstrumpf-Filmen gehe es ihr sehr gut, erzählt die Schwedin. Dabei war es nicht immer leicht für die ewige Pippi.

Fotografen und Fans belagerten in Teenagerzeiten das Familienhaus der Pippi-Darstellerin. Deshalb wünschte sich Nilsson manchmal, alleine irgendwo im Wald zu leben. Dennoch schlug sie nach der Schule den Weg einer Schauspielkarriere ein.

Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf wurde in der Verfilmung von 1968 von Inger Nilsson gespielt. - Keystone

Dieser Weg war alles andere als einfach. Die meisten sahen immer nur die Pippi Langstrumpf in ihr, nicht die Inger. «Man wird immer mit der Rolle verknüpft. Das ist nicht immer leicht», sagt Nilsson heute.

Aber irgendwie ging es dann doch. «Jeder Schauspieler hat etwas, mit dem er kämpfen muss. Für mich war das, dass ich beweisen musste, dass ich eine gute Schauspielerin bin.»

Rolle als Pippi Langstrumpf half im Privatleben nichts

Arbeit fand sie an verschiedenen schwedischen Theatern. Auch ein weniger erfolgreicher Ausflug ins Popmusikgeschäft und der Gang ins schwedische Dschungelcamp gehören zu ihrer Vita.

Einen ganz anderen Job übte Nilsson unter anderem aus, als sie vor rund 20 Jahren von Göteborg nach Stockholm zog. Und zwar als Sekretärin in einer Arztpraxis. Als ich nach Stockholm gezogen bin, war es damals so schwierig, als freie Schauspielerin eine Wohnung zu finden», erzählt sie.

Die Bekanntheit aus Kindheitstagen nutzte bei der Wohnungssuche nichts. «Nein, das war tatsächlich kein Vorteil und das ist auch nichts, worüber ich rede. Das einzige, was damals zählte, war eine feste Arbeit.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pippi Langstrumpf
15 Interaktionen

Mehr in People

2 Interaktionen
sido gia
1 Interaktionen
Crocodile Dundee Star
2 Interaktionen
Assad
131 Interaktionen

Mehr aus Schweden

Gaboro
9 Interaktionen
UNRWA
victoria von schweden
2 Interaktionen