Prinzessin Anne ist der beliebteste Royal
Gemäss einer Umfrage ist Prinzessin Anne der beliebteste Royal. Nur ein Königlicher steht noch schlechter das als Prinz Harry und Meghan Markle.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinzessin Anne verdrängt William und Kate im Beliebtheits-Ranking auf die Plätze 2 und 3.
- King Charles verpasst das Podest knapp.
- Prinz Harry und Meghan Markle sind unbeliebt, aber nicht das Schlusslicht.
Wer ist der beliebteste der britischen Royals? Dieser Frage ging das Meinungsinstitut «YouGov» am Dienstag und Mittwoch nach. Es fragte über 1000 Briten, ob sie einen Royal positiv oder negativ bewerten, und das Resultat überrascht.
Die Nummer 1 mit 72 Prozent positiven Bewertungen ist Prinzessin Anne (72). Die eher unauffällige Tochter von Queen Elizabeth (†96) gilt als fleissigste Prinzessin. Mit ihrem Fleiss, Disziplin und Tierliebe ist sie ein Abbild ihrer Mutter, viel Wirbel gibt es um sie nicht. Auch in den Enthüllungen von Prinz Harry (38) wird sie kaum erwähnt.
Auf den Rängen zwei und drei folgen Prinz William (40) und Herzogin Kate (41) mit 70, respektive 68 Prozent. Obwohl dies noch gute Wertungen sind, verlieren sie dennoch, waren sie doch lange die beliebtesten Royals. Vor allem die offene und nahbare Kate büsst deutlich ein. Ob die Enthüllungen und Anschuldigungen von Harry einen Einfluss auf das Rating haben?
Der neue Monarch, King Charles (74), verpasst das Podest knapp. Mit 62 Prozent positiver Bewertungen sind die Briten bei ihm gespalten.
Gespalten, aber mehrheitlich positiv wird auch Prinz Edward (58) gesehen. Das jüngste Kind von Queen Elizabeth macht kaum Schlagzeilen, seine Ehe und seine Kinder verursachen keinerlei Skandale. Königsgemahlin Camilla (75) wird nur noch von 46 Prozent der Befragten positiv gesehen.
Wenig überraschend stehen Prinz Harry (24%) und Meghan Markle (22%) fast am Ende der Beliebtheits-Rangliste. Die ständige Stichelei gegen den Palast und die Medien scheint den Briten nicht zu gefallen.
Schlechter steht nur noch Prinz Andrew (62) mit 7 Prozent positiver Bewertungen da. Doch bei älteren Briten ist er trotz der heftigen Vorwürfe noch beliebter als Harry und Meghan.