Queen Elizabeth wird mit 70 Fliegern gefeiert
Das Thronjubiläum der Queen wird gross gefeiert. Flieger donnern über den Buckingham-Palast, und die königliche Familie winkt vom Balkon. Nicht alle dürfen allerdings dabei sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieses Jahr feiert die Queen ihr 70. Thronjubiläum.
- Zu diesem Anlass sollen 70 Flugzeuge und Helikopter über den Buckingham-Palast fliegen.
- Die Parade mit etwa 1500 Soldaten und 250 Pferden ist für den 2. Juni geplant.
Bei der Feier zum 70. Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. sollen in diesem Jahr 70 Flugzeuge und Helikopter der Streitkräfte über den Buckingham-Palast fliegen. Das teilte das Verteidigungsministerium in London mit.
Der Überflug bildet den Höhepunkt der als «Trooping the Colour» bekannten jährlichen Militärparade zum Geburtstag der inzwischen 96 Jahre alten Monarchin. Die Parade mit etwa 1500 Soldaten und 250 Pferden ist für den 2. Juni geplant und Teil der viertägigen Festlichkeiten zum Platin-Thronjubiläum.
Andrew, Harry und Meghan nicht dabei
Während die Flugzeuge über den Palast donnern, zeigt sich die Royal Family üblicherweise den Untertanen auf dem Balkon des Schlosses. In den vergangenen beiden Jahren musste die farbenfrohe Parade auf der Prachtstrasse «The Mall» und dem Exerzierplatz «Horse Guards Parade» jedoch pandemiebedingt abgesagt werden.
In diesem Jahr wollen die Royals wieder vom Balkon grüssen. Die Queen beschränkte die Teilnahme aber auf die arbeitenden Familienmitglieder. Das bedeutet, der wegen Missbrauchsvorwürfen in Verruf geratene Queen-Sohn Prinz Andrew (62) wird nicht dabei sein.
Auch Enkel Prinz Harry (37) und seine Frau Herzogin Meghan (40) müssen verzichten, obwohl sie zu den insgesamt viertägigen Feierlichkeiten aus ihrer Wahlheimat Kalifornien anreisen wollen.
Der eigentliche Geburtstag der Queen ist bereits am 21. April. Wegen des besseren Wetters wird die Parade aber stets im Juni abgehalten.