RTL-Tanzshow «Let’s Dance» startet mit gewohnt starken Quoten
Am Freitag ist die 16. Staffel quotenstark gestartet. Dabei schalteten im Schnitt fast vier Millionen Menschen ein. Das bekam auch die Konkurrenz zu spüren.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Staffel der «Let’s Dance»-Tanzshow begeistert im Schnitt 3,97 Millionen Menschen.
- Die RTL-Sendung ist besonders bei Personen im Alter von 14 bis 49 sehr beliebt.
Zum Start der 16. Staffel hat die RTL-Tanzshow «Let’s Dance» gewohnt starke Quoten eingefahren. Gemäss den offiziellen AGF-Daten fesselte die erste Ausgabe im Schnitt 3,97 Millionen Menschen an den Bildschirm.
Um 20:15 Uhr entsprach das einem Marktanteil von 15,9 Prozent. Der Tagessieg sprang sogar in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre heraus: Allein rund 1,30 Millionen Zuschauer davon schalteten ein, was einen Marktanteil von 22,7 Prozent bedeutete.
Zum Vergleich: Beim Auftakt im Vorjahr waren es in dieser Gruppe 1,39 Millionen Menschen, ein Marktanteil von damals 21,3 Prozent. Insgesamt waren 2022 durchschnittlich 4,38 Millionen dabei, was einem Marktanteil von 16,1 Prozent entsprach.
So lief der Start der 16. Staffel «Let’s Dance»
In der neuen Staffel bewertet die Jury aus Joachim Llambi (58), Motsi Mabuse (41) und Jorge González (55) wieder 14 Tanzpaare. Jedes Jury-Mitglied kann 1 bis 10 Punkte vergeben.
Model Anna Ermakova (22) und ihr Profi-Tanzpartner Valentin Lusin (35) fuhren am Freitagabend mit 23 Punkten die bisherige Höchstwertung ein. Damit erlangten sie ein Direktticket für die nächste Ausgabe, das vor dem Ausscheiden schützt. Die 22-jährige Tochter von Boris Becker (55) ist auch die jüngste Teilnehmerin im Feld.
Ex-Bachelorette Sharon Battiste (31) und Schauspielerin Chryssanthi Kavazi (34) wurden dahinter für ihre Performances mit je 19 Punkten belohnt. Comedian Abdelkarim (41) und Influencerin Julia Beautx (23) gehörten zum Start zu den Enttäuschungen.
RTL-Show tanzt «heute-show» schwindelig
Am Staffelstart von «Let’s Dance» biss sich auch die beliebte «heute-show» quotentechnisch die Zähne aus. Nur 3,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die ZDF-Satire, was einem Marktanteil von 14,2 Prozent entsprach. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten lediglich 830'000 Menschen ein, also 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.