«Schachnovelle»: Adaption des Zweig-Klassikers

DPA
DPA

Deutschland,

In den letzten Jahren hat sich Oliver Masucci immer mehr in die erste Reihe gespielt. In «Schachnovelle» zeigt er sein ganzes Können.

Stefan Zweig
Das Werk «Schachnovelle» von Stefan Zweig wurde verfilmt. Foto: Julia Terjung/Studiocanal/Walker + Worm Film/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Adorf, Curd Jürgens und andere Darsteller waren 1960 in einer Adaption der berühmten «Schachnovelle» von Stefan Zweig zu sehen.

Es hat etwas gedauert, aber nun gibt es eine weitere Kino-Adaption des schmalen Buchs rund um einen einstigen Gestapo-Gefangenen, der in der Isolationshaft lernen musste, sich mittels Schach wenigstens ein wenig seiner geistigen Gesundheit zu erhalten.

Kein Adorf, kein Jürgens, dafür ein grossartiger Oliver Masucci in der Hauptrolle, dazu kommen Schauspieler wie Birgit Minichmayr, Albrecht Schuch und Moritz von Treuenfels. Regisseur Philipp Stölzl drehte bereits Filme wie «Nordwand» und «Goethe!».

Schachnovelle, Deutschland/Österreich 2021, 112 Min., FSK ab 12, von Philipp Stölzl, mit Oliver Masucci, Birgit Minichmayr, Albrecht Schuch

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
8 Interaktionen
«Täuschung»
Grönland
325 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR IN PEOPLE

-
2 Interaktionen
Wegen ihren Kindern
jackie chan locarno
Filmfestival
kate william
2 Interaktionen
Isle of Mull

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
14 Interaktionen
Deutschland
carsten maschmeyer
3 Interaktionen
«Hart aber fair»
Porsche
2 Interaktionen
Sportwagenbauer