Tod mit 75 – «Die Fallers»-Star Ursula Cantieni verstorben
In der Nacht von Montag auf Dienstag verstarb die Schauspielerin Ursula Cantieni mit 75 Jahren. Der SWR reagierte ihr zu Ehren mit einer Programmänderung.

Das Wichtigste in Kürze
- Ursula Cantieni verstarb mit 75 Jahren in ihrer Heimat.
- Der Sender SWR widmete ihr zu Ehren ein Sonderprogramm.
- In der Serie «Die Fallers» war sie knapp 30 Jahre lang zu sehen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag verstarb die Schauspielerin Ursula Cantieni in ihrer Heimat Baden-Baden. «Wir alle im SWR sind bestürzt und tief traurig», äusserte SWR-Intendant Kai Gniffke bei Bekanntgabe.
Von 1994 bis Ende 2022 spielte sich Ursula Cantieni in der Serie «Die Fallers» in die Herzen des TV-Publikums. Aus der Rolle als die patente Landwirtin Johanna Faller schied sie nach fast 30 Jahren auf eigenen Wunsch aus. Die in der Schweiz geborene Darstellerin wurde 75 Jahre alt.
Sie habe nicht nur dem SWR, sondern auch den Menschen im gesamten Südwesten ein Gesicht gegeben: «Mit ihrer Wärme, mit ihrer Klugheit, mit ihrem Charme und ihrem wunderbaren Humor. Eine Frau, die wir nie vergessen werden.»
Ursula Cantieni seit 1985 beim SWR
Die Schauspielerin war ein beliebtes Gesicht des Senders. Erstmals im Film zu sehen, war sie im Jahr 1985 in der SWR-Produktion «Polenweiher». Neben diversen weiteren Auftritten trug Ursula Cantieni massgeblich zum Erfolg der SWR-Show «Sag die Wahrheit» bei. Rund 20 Jahre hatte sie einen festen Platz im prominenten Rate-Team.
Am heutigen Mittwoch reagiert der SWR mit einer Programmänderung auf den Tod der Schauspielerin. Ab 20.15 Uhr zeigt der Sendung zunächst eine Dokumentation über Cantieni und eine «Sag die Wahrheit»-Rückblick. Im Anschluss folgt eine «Lange Nacht» mit «Die Fallers».