Diesmal kein Fake: Bundesrätin Viola Amherd ist neu auf Instagram
Viola Amherd ist seit Donnerstag auf Instagram. Man wolle die Menschen dort erreichen, wo sie sich vermehrt aufhalten – auf dem Smartphone.
Das Wichtigste in Kürze
- Bundesrätin Viola Amherd bietet auf Instagram neuerdings Einblicke in ihren Alltag.
- Man wolle die Menschen erreichen, wo sie sich vermehrt aufhalten – auf dem Smartphone.
- Damit verfügen sämtliche Bundesräte ausser Karin Keller-Sutter über ein Instagram-Profil.
Dieses Mal handelt es sich nicht um ein Fake-Konto: Verteidigungsministerin Viola Amherd ist neu auf Instagram. Seit Donnerstag bietet die Bundesrätin auf dem Kanal einen Einblick in ihren Alltag in Bern, auf Arbeitsreisen oder bei Auftritten. Dies teilte ihr Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport mit.
Damit wolle Amherd die Menschen dort erreichen, wo sie sich vermehrt aufhalten würden, nämlich auf ihrem Smartphone, schrieb das Departement.
Auf ihrem Instagram-Konto schafft Viola Amherd den Angaben zufolge mehr Raum für den Dialog mit der Bevölkerung. Sie informiert über politische Entscheide und beantwortet in kanal-spezifischen Video- und Textformaten Fragen.
Der Instagram-Auftritt der VBS-Chefin entspricht der Strategie des Bundesrats für die sozialen Medien. Diese soll dem Wandel der Informationsgewohnheiten und -erwartungen Rechnung tragen. Ausser Finanzministerin Karin Keller-Sutter verfügen mit dem Zuzug Amherds alle Mitglieder der Landesregierung über ein Instagram-Konto.