GLP-Fraktion zeigt Sympathie für Martin Pfister

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Grünliberalen gaben vor der Bundesratswahl keine Wahlempfehlung ab, betonten aber, dass Martin Pfister ihren Positionen näher stehe als Markus Ritter.

Pfister
Die Grünliberalen geben keine offizielle Wahlempfehlung ab, neigen jedoch zu Martin Pfister. (Archivbild) - keystone

Die Fraktion der Grünliberalen hat am Tag vor der Bundesratswahl keine Wahlempfehlung für einen der beiden Mitte-Kandidaten beschlossen. Sie teilte nach einer Fraktionssitzung aber mit, Martin Pfister stehe ihren politischen Positionen näher als Markus Ritter.

Dies sei der Fall bei der Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen mit der EU, bei der Rolle der Schweiz in der europäischen Sicherheitsarchitektur, in der Finanz- und Wirtschaftspolitik wie auch bei der Energiewende, heisst es in der Mitteilung der GLP-Fraktion vom Dienstag.

Pfisters Nähe zur GLP-Fraktion

Weiter steht dort, die GLP-Fraktion anerkenne den Anspruch der Mitte auf einen Bundesratssitz. Die GLP-Fraktion bestätigte damit ihre Position vom vergangenen Mittwoch. Damals gab Fraktionschefin Corina Gredig bekannt, Pfister stehe der Fraktion näher als Ritter.

Am Dienstag traf sich auch die FDP-Fraktion nochmals. Im Anschluss gab die Partei auf Anfrage bekannt, es bleibe dabei. Die FDP-Fraktion gebe keine Wahlempfehlung ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2836 (nicht angemeldet)

Der restlos überforderte Rösti könnte ja das VBS übernehmen. Viel mehr Schaden als in den 24 Jahren unter der Ägide der $VP kann auch Rösti nicht anrichten..

Weiterlesen

Martin Pfister Markus Ritter
126 Interaktionen
Nach Hearings
D
Krumm und fair

MEHR GLP

Jürg Grossen
76 Interaktionen
Grünliberale
Jürg Grossen
5 Interaktionen
Trump-Zölle
tabea estermann
1 Interaktionen
Zug

MEHR AUS STADT BERN

Keller
71 Interaktionen
0:5-Debakel in Luzern
YB
71 Interaktionen
0:5-Debakel
raser
12 Interaktionen
Bern BE
BSV Bern
Handball