Hochburgen von SVP und SP liegen beide im Jura
Nur wenige Kilometer liegen die Hochburgen der SVP und SP auseinander. Die SVP verzeichnete in einem kleinen Ort in Jura mehr als 90 Prozent der Stimmen.
Die Hochburgen der SP und der SVP liegen beide im Kanton Jura. Das 112 Seelendorf Ederswiler, das mehrheitlich deutschsprachig ist, hatte am Sonntag mit 93,5 Prozent den höchsten SVP-Wähleranteil, wie eine Auswertung der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gestützt auf Angaben des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt.
Die SP-Hochburg liegt nur rund 30 Autominuten entfernt, in Fontenais JU. 46,3 Prozent des Dorfes mit 1674 Einwohnerinnen und Einwohnern wählten am Sonntag die Sozialdemokraten.
Wo liegen die restlichen Hochburgen?
Auch die Hochburg der Grünen liegt nicht weit entfernt: In Schelten im Berner Jura. Das Dorf mit nur 37 Einwohnerinnen und Einwohnern hatte einen Wähleranteil für die Grünen von 36,6 Prozent.
Deutlicher fiel die Hochburg der Mitte aus. In Gonten AI wählten 91,8 Prozent der Wählerinnen und Wähler am Sonntag die Mitte. Die Grünliberalen waren am stärksten in Vaux-sur-Morges VD. Auch da erreichten sie aber lediglich einen Wähleranteil von 21,9 Prozent.