Ignazio Cassis will in Australien bilaterale Beziehungen festigen
Heute traf Ignazio Cassis die australische Aussenministerin Penny Wong. An dem Gespräch wollte der Bundesrat die bilateralen Beziehungen der Länder stärken.
Das Wichtigste in Kürze
- Ignazio Cassis befindet sich momentan auf einer Asien-Pazifik-Reise.
- Heute hat er die Aussenministerin Australiens, Penny Wong, getroffen.
- Bei dem Gespräch wollte er die schweizerisch-australischen Beziehungen untermauern.
Aussenminister Ignazio Cassis hat am Montag in Canberra seine australische Amtskollegin Penny Wong getroffen. Ziel seiner Mission ist die Festigung der bilateralen Beziehungen mit dem weit entfernten Land.
Der Besuch unterstreiche, dass die Schweiz ihre Beziehungen mit Australien intensivieren wolle. Das erklärte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vor den Medien. Zur Frage konkreter gegenseitiger Abkommen äusserte er sich nicht.
Ignazio Cassis besucht Asien-Pazifik-Raum
Die Verständigung sei gut gewesen, sagte Ignazio Cassis. Die Schweiz will angesichts der ständig zunehmenden Polarisierung ihre Beziehungen zu Staaten mit einer ähnlichen Ausrichtung verstärken. Während der Diskussion mit Wong kamen auch der Klimawandel und Fragen der Forschung zur Sprache.
Cassis' Besuch in Australien ist vor Neuseeland die zweitletzte Station seiner Reise in den Asien-Pazifik-Raum. Zuvor hatte er Indonesien und Singapur besucht.