Ignazio Cassis

Ignazio Cassis wird von Ex-Ukraine-Botschafter gelobt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ignazio Cassis darf sich über ukrainisches Lob freuen. Der Ex-Botschafter Artem Rybchenko nennt Cassis «einen grossen Freund der Ukraine».

ignazio cassis
Der Ukrainische Botschafter Artem Rybchenko hat die Gesuche an einer Medienkonferenz am Dienstag erwähnt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Ukraine-Botschafter Rybchenko lobte die Schweiz in grossen Tönen.
  • Die Kommunikation mit ihm sei stets offen und transparent gewesen.

Die Schweiz übernimmt eine wichtige Rolle in der Unterstützung der Ukraine. Sie gehört sogar zu den zehn unterstützungsstärksten Ländern. Dies sagte jedenfalls der ehemalige ukrainische Botschafter Artem Rybchenko über die Schweiz. Gegen Oligarchengelder brauche es allerdings neue Instrumente, wie er gegenüber «CH Media».

ignazio cassis
Der ukrainische Botschafter in der Schweiz, Artem Rybchenko, lobt ignazio Cassis. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

«Unser Ziel ist es, dass russische Oligarchen mit Geld in der Schweiz, die in diesen Krieg verwickelt sind, dieses Geld nicht einfach für ihr Hobby verwenden oder es ihren Kindern weitergeben können», so Rybchenko im am Dienstag veröffentlichten Interview. «Es ist nur angemessen, wenn es für den Wiederaufbau der Ukraine verwendet wird.»

Ignazio Cassis wird gelobt

Die Ukraine-Unterstüzung der Schweiz sei aber heute schon gross. Der neue ukrainische Sonderbotschafter für den Wiederaufbau zählt dazu etwa die beschlossene Winterhilfe und die Lugano-Konferenz. Aber auch die Unterstützung bei der Entminung des Landes und der Bau von Schutzräumen gehört für ihn dazu.

Über den scheidenden Bundespräsidenten ist er voll des Lobes: «Ignazio Cassis ist ein grosser Freund der Ukraine», so Rybchenko. Die Kommunikation sei immer sehr positiv, offen und transparent gewesen.

Kommentare

Weiterlesen

Ignazio Cassis
89 Interaktionen

Mehr Ignazio Cassis

Ignazio Cassis EU-Verhandlungsmandat
33 Interaktionen
Ignazio Cassis
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern