Ignazio Cassis

Ignazio Cassis zum Lohnschutz: Lösung mit Gewerkschaften gesucht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das EU-Verhandlungsmandat beinhaltet Bedingungen des Bundes beim Lohnschutz. Zuerst müssen sich aber noch Arbeitgeber und Gewerkschaften einigen.

Ignazio Cassis EU-Verhandlungsmandat
Ignazio Cassis EU-Verhandlungsmandat - keystone

Das Fundament sei genügend solide, um noch umstrittene Elemente zu bereinigen, sagte Aussenminister Ignazio Cassis zum EU-Verhandlungsmandat. Betreffend den Lohnschutz im Entsenderecht gebe eine Non-Regressions-Klausel der Schweiz die Möglichkeit, Verschlechterungen nicht übernehmen zu müssen.

Dieses Element sei neu gegenüber den Verhandlungen über das institutionelle Rahmenabkommen. Der Bundesrat wolle mit den Gewerkschaften eine Lösung beim Lohnschutz finden, sagte Cassis. Offene Lohnschutz-Fragen könnten ein zweites Mal angeschaut werden.

Zum Preis des Paketansatzes sagte Cassis auf eine Journalistenfrage, man wolle keine Zahlen «in die Luft werfen». Diese Munition solle für den richtigen Moment zurückgehalten werden. «Es gibt noch einiges zu regeln.»

Kommentare

User #6200 (nicht angemeldet)

Was kann man von einem solchen Politiker schon erwarten. Die EU Pöstli und das Geld ruft.

User #9789 (nicht angemeldet)

Nix Neues. Die SVP schäumt immer. Und kommen Sie mir jetzt nicht wieder mit 'Volkswille" und "grösster Partei": 70% der Menschen wählen NICHT die SVP.

Weiterlesen

Wermuth EU Lohnschutz
95 Interaktionen
Berset EU
98 Interaktionen
EU-Verhandlungsmandat Bundesrat
290 Interaktionen

Mehr Ignazio Cassis

Ignazio Cassis
17 Interaktionen
Russian Foreign Minister Sergei Lavrov chairs United Nations Security Council
48 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern