Keine Ausnahmeregelung an Sonntagen für lokale Läden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat hat entschieden, die Ladenöffnungszeiten am Sonntag nicht zu lockern.

portugal mehrwertsteuer
Ein Mann befindet sich in einem Lebensmittelladen. (Symbolbild) - Keystone

Der Ständerat will zunächst keine Lockerung bei den Ladenöffnungszeiten. Er hat am Montag eine Motion aus dem Nationalrat abgelehnt. Dieser wollte kleinen lokalen Läden erlauben, am Sonntag zu öffnen.

Möglich sollte dies aber nur mit einem Lebensmittelladen-Sortiment und einer begrenzten Zahl von Angestellten sein. Die kleine Kammer verwarf den Vorstoss des Walliser FDP-Nationalrats Philippe Nantermod ohne Gegenantrag. Der Nationalrat hatte die Motion im März vergangenen Jahres angenommen. Nun ist sie vom Tisch.

Nantermod forderte eine Anpassung des Arbeitsrechts. Kleine lokale Läden sollten gemäss Motionstext nicht nur in Tourismusregionen, am Flughafen und in Bahnhöfen sowie an Tankstellen öffnen dürfen, sondern überall im Land. Heute seien Geschäfte in Dörfern im Nachteil, die ausserhalb von Tourismusregionen und abseits von Bahnhöfen, Flughäfen und Tankstellen lägen, argumentierte er.

Kritikpunkte gegen die Motion

Die vorberatende Kommission des Ständerats war gegen den Vorstoss. Sie anerkannte zwar das Bedürfnis der Bevölkerung, am Sonntag einzukaufen. Allerdings sei unklar, was unter einem lokalen Geschäft zu verstehen sei. Die Motion vermische ausserdem das Arbeitsgesetz und die kantonalen Ladenöffnungsgesetze.

Die Kommission wolle deshalb einen anderen Weg verfolgen, um dem Anliegen gerecht zu werden, sagte deren Berichterstatterin Tiana Angelina Moser (GLP/ZH). Sie verwies in diesem Zusammenhang auf eine Standesinitiative aus ihrem Heimatkanton zum Thema, die von den zuständigen Kommissionen beider Räte befürwortet werde.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Aber Dönerläden haben 365 Tage offen fast überall im Land

User #4538 (nicht angemeldet)

Bitte am Sonntag in die Kirche gehen. Doch statt des Pfarrers ist dort ein Bildschirm mit der Predigt. Der Pfarrer möchte sicher auch frei am Sonntag. Hört weder Radio, noch schaut Fernsehen. Keine Taxi fahren, keine öV. Blaulicht Organisationen sollten am Sonntag auch nicht arbeiten müssen. In Spitäler, Pflegeheime werden die Patienten und Bewohner selbstverständlich von den Angehörigen gepflegt und betreut. Kiosk, Bäckereien, Restaurants und Cafés bleiben somit auch geschlossen. Bitte bleiben Sie zu Hause oder gehen Sie spazieren.

Weiterlesen

Einkaufen in Hamburg
3 Interaktionen
Bis 22 Uhr
Österreich
Sommerferien

MEHR AUS STADT BERN

Mietvertrag
2 Interaktionen
Bewilligung
Asylheim Familiennachzug
Familiennachzug
Kanton Waadt
2 Interaktionen
Motion
Ueli Schmezer
16 Interaktionen
«Amerikanisierung»