Gesetz

Räte für Meldepflicht bei Terrorismusstraftaten durch Minderjährige

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Neue Gesetzesbestimmungen sollen kantonale Behörden verpflichten, den Bund über Strafverfahren gegen minderjährige Terrorverdächtige zu informieren.

parlament
Das Parlament in Bern. (Archivbild) - keystone

Eröffnen kantonale Behörden gegen Minderjährige ein Strafverfahren wegen einer terroristischen Straftat, soll dies künftig dem Bund gemeldet werden müssen. Das Parlament verlangt entsprechende Gesetzesbestimmungen.

Der Ständerat überwies am Dienstag als Zweitrat oppositionslos eine Motion der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates, mit der auch der Bundesrat einverstanden ist.

Bundesrat unterstützt neue Regelung

Begründet wurde die Motion damit, dass es beim Bund keine Jugendanwaltschaft gebe, die bei Terrorismus-Straftaten von Minderjährigen aktiv werde.

Zuständig für solche Verfahren seien die Kantone. Sie seien heute nicht verpflichtet, den Bund über die Eröffnung solcher Verfahren zu informieren. Eine Meldepflicht soll die Bekämpfung von Terrorismus landesweit stärken.

Die zuständige Ständeratskommission hatte sich einstimmig hinter die Motion gestellt. Ein verbesserter Informationsfluss durch eine zeitnahe Meldung solcher Strafverfahren trage zu einem präziseren Lagebild bei, fand die Kommission.

Kommentare

User #9412 (nicht angemeldet)

Und tschüsss! Das ist das einzige was ihr tun müsst! Nwehmt euch mal Australien zum Vorbild, dort fackelt man nicht lange mit Müll der dort nicht hingehört!

User #2352 (nicht angemeldet)

Dieses Gesetz sollte eigentlich schon lange eingeführt worden sein.

Weiterlesen

Asyl
3 Interaktionen
Bundesasylzentren
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR GESETZ

Donald Trump Duschen Wasserdruck
10 Interaktionen
Ein Haargument
orthodoxe Kirch
10 Interaktionen
Gesetz
slowakei
3 Interaktionen
Pro-Russland
Verwahrung Jugendliche
14 Interaktionen
Gesetz

MEHR AUS STADT BERN

Handschellen
1 Interaktionen
Kanton Bern
kita
1 Interaktionen
Bern
YB
Vorsicht, YB!