Beat Jans hat mit Vincenzo Mascioli einen neuen SEM-Chef ernannt. Das kommt vor allem im rechts-bürgerlichen Lager nicht gut an.
Vincenzo Mascioli
Vincenzo Mascioli (l) und Bundesrat Beat Jans. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Wahl von Vincenzo Mascioli zum SEM-Direktor gibt es viel Kritik.
  • SVP und FDP halten den Personalentscheid von Beat Jans für falsch.
Ad

SVP und FDP haben am Mittwoch die Wahl von Vincenzo Mascioli zum neuen Chef des Staatssekretariats für Migration (SEM) scharf kritisiert. Der bisherige SEM-Vizedirektor stehe für die gescheiterte Schweizer Asylpolitik.

SP-Bundesrat Beat Jans habe mit Mascioli einen engen Vertrauten der früheren SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga erkoren, stellte die FDP fest. Damit stünden die Zeichen auf eine Fortsetzung der gescheiterten Asylpolitik.

Beat Jans Vincenzo Mascioli
Bundesrat Beat Jans neben Vincenzo Mascioli (links). - keystone

Ein «Weiter so» sei aber keine Option, «denn es würde die Schweiz zu einem Magneten für illegale Migration machen und die bereits bestehenden Probleme deutlich verschärfen». Es brauche jetzt klare Verschärfungen nach dem FDP-Prinzip: «hart, aber fair». Die illegale Migration müsse gestoppt und die Schweiz geschützt werden.

Die FDP werde am Samstag an ihrer Delegiertenversammlung in Tenero TI ein Positionspapier mit konkreten Lösungsansätzen zur Eindämmung der illegalen Migration präsentieren.

SVP: Rückführungen unter Mascioli gesunken statt gestiegen

«Die Wahl von Mascioli ist eine falsche Wahl», erklärte SVP-Sprecherin Andrea Sommer auf Anfrage. Mascioli verantworte seit einigen Jahren als SEM-Vizedirektor die Rückführungspolitik der Schweiz. In dieser Zeit sei die Zahl der Rückführungen gesunken statt gestiegen.

Hältst du den neuen SEM-Chef Vincenzo Mascioli für eine gute Wahl?

Die aktuelle Asylpolitik sei nicht im Interesse der Schweizer Bevölkerung. Es brauche dringend Verschärfungen im Asylbereich, beispielsweise «gegen den grassierenden Asylmissbrauch und die explodierende Asylkriminalität».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaBundesratBeat JansMigrationSPSVPFDP