Teenies mischen SRF-«Arena» auf
Gestern flackerte die SRF«Jugendarena» über die Bildschirme. Die Jugend diskutierten dabei mit gestandenen Gästen über Klima, AHV und Gleichstellung.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitagabend übernahmen bei SRF die Jungen.
- Nicht nur «10vor10», sondern auch die «Arena» mischten sie dabei auf.
- Die Teenis debattierten über Klima, AHV und Gleichstellung.
Der gestrige Abend stand beim SRF ganz im Zeichen der Jungen. Nicht nur «10vor10», sondern auch die «Arena» wurden in Kinderhand abgegeben. Während die Newssendung gar von der 15-jährigen Enya moderiert wurde, blieb es bei der «Arena» dann aber doch Sandro Brotz, der den Ton angab.
Die Teenis mischten beim SRF im Rahmen von YouNews, der Schweizer Medienwoche statt. Bei der Arena waren es Laurine (13), Jonas (16) und Aneschka (16). Auch in der «Arena» waren Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, der Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen, der Zürcher Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli und der St. Galler SVP-Nationalrat Mike Egger.
Aneschka diskutierte mit über das Klima. Die Jugendliche beschäftigt sich, wie sie selbst sagt, sehr mit dem Klimawandel. Die Schweiz müsse ihrer Meinung nach mit gutem Beispiel vorangehen und griffige Umweltschutz-Massnahmen ergreifen.
Nach der #srfarena ist im Studio die Debatte mit @s_sommaruga weitergegangen 👇🏻 pic.twitter.com/DDwdWUm3WZ
— Sandro Brotz (@SandroBrotz) January 17, 2020
Jonas wiederum beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Altersvorsorge. Seiner Meinung nach muss das Rentenalter dringend erhöht werden, um die AHV zu retten.
Und nicht zuletzt war da noch Laurine. Sie debattierte in der Runde über die Gleichstellung von Mann und Frau. Wichtigster Diskussionspunkt: Wehrpflicht für Frauen. Laurine befürwortet diese nämlich ganz klar. Nur wenn Frauen denselben Pflichten nachgehen würden, hätten sie auch den Anspruch auf Gleichstellung.