US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden will die Umwelt schützen: Im Falle seines Wahlsieges will er den Klimawandel mit zwei Billionen Dollar bekämpfen.
Joe Biden
US-Präsident Joe Biden könnte tausende Soldaten entsenden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat ein Zwei-Billionen-Dollar-Programm für Klimaschutz angekündigt.
  • Damit will er den Weg zu klimaneutraler Energieversorgung ebnen.
  • Gewinnt er die Wahl, will er auch dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 treu bleiben.
Ad

Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden will mit einem Mammutprogramm den Klimawandel bekämpfen. Der US-Präsidentschaftsbewerber will Weg zu klimaneutraler Energieversorgung ebnen.

Im Falle seines Wahlsieges wolle er innerhalb von vier Jahren insgesamt zwei Billionen Dollar (1,75 Billionen Euro) für die klimafreundliche Umgestaltung der US-Energieversorgung ausgeben, kündigte der frühere Vizepräsident am Dienstag an. Durch das Programm solle der Weg dafür geebnet werden, dass der US-Energiesektor bis zum Jahr 2035 keine Kohlendioxid-Belastung des Klimas mehr verursache.

Biden will Pariser Klimaschutzabkommen treu bleiben

In seiner Ansprache in Wilmington im Bundesstaat Delaware kündigte Biden auch erneut an, dass die USA im Falle seines Wahlsiegs dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 treu bleiben würden.

Mit seinen Ankündigungen setzte sich der designierte Präsidentschaftskandidat der oppositionellen Demokraten scharf von Amtsinhaber Donald Trump ab. Dieser hat dem Pariser Abkommen den Rücken gekehrt und Umweltschutzregularien aufweichen lassen.

Donald trump
Donald Trump will sich in Kalifornien über die Waldbrände unterrichten lassen. - Keystone

Es gebe heute «kein folgenreicheres» Problem als den Klimawandel, sagte Biden. Die Umwandlung des Energiesektors werde der «grösste Auslöser» für die Schaffung von Jobs und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der USA «im 21. Jahrhundert» werden.

Trump entgegnete, Bidens Klimaprogramm würde «die US-Wirtschaft vernichten». Der Demokrat habe einen «scharf linksgerichteten Kreuzzug gegen amerikanische Energie» gestartet, sagte der Präsident, der auf die fossilen Energieträger setzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelUmweltJoe BidenDonald TrumpJobsUS-WirtschaftEnergieDollar