Joe Biden will in Deutschland und Frankreich Botschafterinnen. Er nominiert zwei erfahrene Frauen für die beiden Posten.
Joe Biden, Präsident der USA, spricht im Roosevelt-Raum des Weissen Hauses. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA, spricht im Roosevelt-Raum des Weissen Hauses. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evan Vucci

Das Wichtigste in Kürze

  • Biden hat mit Denise Campbell Bauer eine Spitzendiplomatin als Botschafterin nominiert.
  • Sie wäre für Frankreich und Monaco zuständig.
  • Auch in Deutschland will der US-Präsident von einer Frau vertreten werden.
Ad

US-Präsident Joe Biden will die Spitzendiplomatin Denise Campbell Bauer zur neuen Botschafterin der Vereinigten Staaten in Frankreich machen. Biden nominierte die 57-Jährige am Freitag für den Posten in Paris, wie das Weisse Haus mitteilte. Wie Biden gehört Bauer der Demokratischen Partei an.

Auf dem neuen Posten wäre sie auch für das Fürstentum Monaco zuständig. Bauer war von 2013 bis Anfang 2017 bereits Botschafterin in Belgien. Als Direktorin der Gruppe «Frauen für Biden» unterstützte sie später Biden im Präsidentschaftswahlkampf gegen Donald Trump. Zuvor war schon bekannt geworden, dass Biden auch nach Deutschland eine Frau schicken will: die Rektorin der Pennsylvania-Universität, Amy Gutmann (71).

Biden nominierte ausserdem den Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti, für den Botschafterposten in Indien. Als Bürgermeister der Westküstenmetropole setzte sich der 50-Jährige für den Klimaschutz ein, ein zentrales Anliegen Bidens. Der US-Senat muss die Nominierungen noch bestätigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe BidenUS-SenatSenat