Facebook-Chef Zuckerberg überholt Warren Buffett
Gemäss einem Ranking hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg den Star-Investor Warren Buffett überholt und ist neu drittreichster Mann der Welt.
Das Wichtigste in Kürze
- Mark Zuckerberg ist neu drittreichster Mann der Welt.
- Der 34-jährige Facebook-Gründer überholt damit Star-Investor Warren Buffett.
- Die drei reichsten Männer der Welt stammen somit aus der Tech-Branche.
Er ist erst 34 Jahre alt und bereits der drittreichste Mann der Welt: Mark Zuckerberg. Der Facebook-Gründer hat damit den Grossinvestor und Mäzen Warren Buffett hinter sich gelassen.
Dies geht aus einem Milliardärs-Index hervor, in welchem das Medienunternehmen «Bloomberg» die Vermögen der 500 reichsten Menschen der Welt bewertet. Laut dem Index liegen nur Amazon-Chef Jeff Bezos und der Microsoft-Gründer Bill Gates vor dem Jungspunt-Milliardär. Es ist das erste Mal, dass die reichsten drei Männer der Welt aus der Tech-Branche stammen.
Zuckerberg hat laut dem Nachrichtenportal ein Vermögen von 81,6 Milliarden Dollar (rund 80,8 Milliarden Franken). Das seien rund 373 Millionen mehr, als der 87-jährige Buffet auf dem Konto hat. Grund für Zuckerbergs Top-drei-Ranking ist auch, dass Buffet – einst der reichste Mann der Welt – viel seines Vermögens für gute Zwecke gespendet hat. So etwa an die Bill and Melinda Gates-Stiftung. Auch Zuckerberg hat angekündigt, 99 Prozent seiner Facebook-Aktien für gute Zwecke bereitzustellen.