Fall Khashoggi: Gedenkfeier zu Jahrestag von Mord in Istanbul

AFP
AFP

Türkei,

Der Fall Khashoggi erschütterte die Welt: Vor einem Jahr wurde der «Washington Post»-Kolumnist brutal ermordet. Heute findet eine Gedenkfeier statt.

Fall Khashoggi
In einer Untersuchung zum Fall Khashoggi wurden «glaubwürdige Beweise» für eine Verwicklung des mächtigen Kronprinzen Mohammed bin Salman gefunden. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einem Jahr wurde der Journalist Jamal Khashoggi ermordet.
  • Seine Unterstützer organisieren anlässlich des Jahrestages eine Gedenkfeier.

Zum Jahrestag des Mords an Jamal Khashoggi organisieren seine Unterstützer heute eine Gedenkfeier vor der diplomatischen Vertretung des Königreichs. Der «Washington Post»-Kolumnist war am 2. Oktober 2018 von einem aus Saudi-Arabien angereisten Agententeam im Konsulat des Königreichs ermordet worden.

An der Kundgebung nehmen seine Verlobte Hatice Cengiz und die UN-Berichterstatterin für aussergerichtliche Hinrichtungen, Agnès Callamard, teil. Auch die Friedensnobelpreisträgerin Tawakkol Karman wird erwartet.

In einer Untersuchung zum Fall Khashoggi fand Callamard «glaubwürdige Beweise» für eine Verwicklung des mächtigen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Dieser übernahm kürzlich die «volle Verantwortung» als Staatsführer Saudi-Arabiens, bestritt aber erneut, von dem Plan gewusst zu haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Recep Tayyip Erdogan,
1 Interaktionen

Mehr in Politik