Internationale Konfliktthemen Trump dominieren G20 Gipfel

AFP
AFP

Argentinien,

Heute Freitag beginnt in Argentinien der G20-Gipfel. Internationale Konfliktthemen und Streitthemen mit dem US-Präsidenten Donald Trump sind dabei vorrangig.

Ein Mann geht vor der Eröffnungsfeier des G20-Gipfels über die Bühne.
Die «Gruppe der 20» vereint die stärksten Industrienationen und aufstrebenden Volkswirtschaften. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der G20-Gipfel wird von diversen Themen überschattet.
  • Insbesondere Donald Trump polarisiert.

Überschattet von Streitthemen mit US-Präsident Donald Trump beginnt in Argentinien heute Freitag der zweitägige Gipfel der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Über Spannungen wegen einer Reihe internationaler Konfliktthemen wie der Russland-Ukraine-Krise oder der Tötung des saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi hinaus dürfte der G20-Gipfel von Trumps Kampfansagen bei den Themen Handel und Klima dominiert werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel verpasste wegen einer Flugzeugpanne den Gipfelauftakt.

Trump hatte ein geplantes Treffen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin am Rande des Gipfels bereits im Vorfeld über den Kurzbotschaftendienst Twitter abgesagt. Er begründete dies mit der jüngsten Eskalation im Krim-Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Es sei «für alle Seiten besser», das Gespräch abzusagen. Wenn die Situation bereinigt sei, sei er zu einem Treffen mit Putin bereit.

Trumps Absage erfolgte allerdings zeitgleich mit neuen Entwicklungen in der Russland-Affäre rund um die US-Präsidentschaftswahl: Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen bekannte sich am Donnerstag schuldig, den Kongress über seine Kontakte nach Moskau belogen zu haben.

Der Kreml bedauerte die Absage durch Trump. «Das bedeutet, dass die Diskussion wichtiger Fragen auf der internationalen und bilateralen Agenda auf unbestimmte Zeit verschoben wird», sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute Freitag russischen Nachrichtenagenturen.

Kommentare

Weiterlesen

Argentinien Flughafen

Mehr in Politik

Donald Trump USA
15 Interaktionen
Flagge Schweiz
37 Interaktionen

Mehr aus Argentinien