Israel und Finnland einigen sich auf Luftverteidigungs-Deal
Israel verkauft Finnland das Luftverteidigungssystem «David's Sling». Der Deal sei am Sonntag unterschrieben worden, so offizielle Quellen.
Israel hat mit Finnland eine Vereinbarung zum Verkauf des Luftverteidigungssystems «David's Sling» (Schleuder Davids) an das skandinavische Land unterzeichnet. Die «historische Vereinbarung» sei am Sonntag im Hauptquartier des israelischen Verteidigungsministeriums unterschrieben worden, teilte eine Sprecherin mit.
«Führendes System»
Die Kosten für das neue Nato-Mitglied Finnland belaufen sich demnach auf schätzungsweise 317 Millionen Euro. Bei «David's Sling», auch bekannt als «Magic Wand» (Zauberstab), handelt sich um ein System, das Israel gemeinsam mit den USA entwickelt hat.
Das Abwehrsystem ist nach Angaben des israelischen Ministeriums eines der weltweit führenden Systeme zum Abfangen «fortgeschrittener Bedrohungen, darunter ballistische Raketen, Marschflugkörper, Flugzeuge und Drohnen». Es kann israelischen Berichten zufolge Geschosse mit einer Reichweite von 40 bis 300 Kilometern abfangen.