Israelischer Minister: Trump erkennt am Montag Israels Souveränität über Golan an
US-Präsident Donald Trump wird nach Angaben Israels am Montag ein Dekret zur Anerkennung der israelischen Souveränität über die besetzten Golanhöhen unterzeichnen.
Das Wichtigste in Kürze
- US-Präsident will angeblich im Beisein Netanjahus Dekret unterzeichnen.
Trump werde dies in Anwesenheit von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu tun, schrieb der israelische Aussenminister Israel Katz am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter.
Trump hatte sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, die syrischen Golanhöhen als Teil Israels anzuerkennen. Nach 52 Jahren sei es «Zeit für die USA, Israels Souveränität über die Golanhöhen voll anzuerkennen», schrieb der US-Präsident im Online-Dienst Twitter.
Seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 hält Israel einen Grossteil der Golanhöhen besetzt, 1981 folgte die Annexion des Gebiets. Die Staatengemeinschaft erkennt die Annexion nicht an.
Die Golanhöhen sind seit Jahrzehnten ein grosser Streitpunkt im Nahostkonflikt, da das Hochplateau an der Grenze von Israel und Syrien von hoher strategischer Bedeutung ist. Für Syrien ist die Rückgabe der Golanhöhen die Bedingung für einen Friedensvertrag.