Juncker hofft auf uneingeschränkt pro-europäische Bundesregierung nach Wahl

AFP
AFP

Deutschland,

Der frühere Präsident der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, hofft auf eine uneingeschränkt pro-europäische Bundesregierung nach der Bundestagswahl im September.

Jean-Claude Juncker
Jean-Claude Juncker - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-EU-Kommissionschef: «Deutschland muss immer die europäische Karte spielen».

«Ein deutscher Bundeskanzler darf sich nie antieuropäischer Parolen bedienen. Deutschland muss immer die europäische Karte spielen», sagte Juncker der «Augsburger Allgemeinen» (Samstagsausgabe). «Denn daran werden sich andere orientieren».

Im Interview mit der «Augsburger Allgemeinen» lobte der Konservative die Kanzlerschaft von Angela Merkel. «Es war eine gute Zeit für Deutschland und infolgedessen eine gute Zeit für Europa.» Merkel habe deutsche Interessen «oft knallhart vertreten». Aber sie sei dabei auch immer Europäerin gewesen. «Sie wusste um die Verantwortung, die Deutschland als grösstes Land dieser Gemeinschaft für alle hat.»

Juncker leitete von 2014 an die EU-Kommission. 2019 löste Ursula von der Leyen den Luxemburger ab. Zuvor war der heute 66-Jährige Regierungschef in seinem Heimatland gewesen.

Kommentare

Weiterlesen

Justeat
78 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne
Einwohner
123 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
53 Interaktionen
Vorwürfe an Ukraine
schnegg Coronavirus
1 Interaktionen
Bern
Schweizer Franken
3 Interaktionen
Kürzung
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
7 Interaktionen
Interfax

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Wer wird Millionär?»-
«Wer wird Millionär?»
Sandro Wagner
Ab Sommer
tesla
12 Interaktionen
Tesla ein «Nazi»-Auto
Condor
Erneuerte Flotte