Tod

Kandidat Biden verspricht nach Floyds Tod Kampf gegen Rassismus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, will George Floyds Tod und die anhaltenden Proteste zum Anlass für Polizeireformen nehmen.

demokratische Partei
Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten Joe Biden will sich für weniger Polizeiwillkür und weniger Rassismus in seinem Land einsetzen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/TRACIE VAN AUKEN

Es brauche «längst fällige konkrete Massnahmen», um dem «systematischen Rassismus» in den USA ein Ende zu bereiten. Dies forderte Joe Biden in einem am Samstag (Ortszeit) veröffentlichten Gastbeitrag in der «Los Angeles Times».

Biden versprach zudem, als US-Präsident in seinen ersten 100 Tagen im Amt eine Kommission für Polizeireformen einzusetzen. Obendrein solle der US-Kongress schon jetzt handeln und umstrittene Polizeimethoden, wie Würgegriffe bei Festnahmen, verbieten. Auch müsse der Transfer von Waffen des Militärs an die Polizei gestoppt und die Kontrolle über örtliche Sicherheitskräfte verstärkt werden.

Demokratische Partei: Biden will Wunden heilen

George Floyd dürfe nicht nur einfach ein weiterer Hashtag werden, schrieb Biden gleichentags auf Twitter. «Wir brauchen Gerechtigkeit, und wir brauchen wirkliche Polizeireformen, um sicherzustellen, dass das nie wieder passiert.»

In den USA gerieten Menschen immer noch wegen ihrer Hautfarbe in Lebensgefahr. Zudem hielten Diskriminierung und Ungleichheit weiter an, kritisierte er. Anstatt wie Donald Trump Hass zu schüren, werde er sich darum bemühen, die Wunden des Rassismus zu heilen, versprach Biden.

Kommentare

Weiterlesen

a
275 Interaktionen
«Menschen wollen das»
173 Interaktionen
Kiew

MEHR IN POLITIK

Tino Chrupalla afd
3 Interaktionen
Medienbericht
basel universität
6 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
43 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
20 Interaktionen
Amherds Nachfolger?

MEHR TOD

Liam Payne
1 Interaktionen
Verfahren
jugendliche smartphone
40 Interaktionen
Wegen Gen Z
Drohung Frau Angst
Über TikTok

MEHR AUS USA

Bessent
11 Interaktionen
Washington
guterres
4 Interaktionen
New York
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Sonald Trump von hinten
10 Interaktionen
US-Umfrage