Klingbeil: «Pistorius richtig an Spitze des Verteidigungsministeriums»

AFP
AFP

Deutschland,

SPD-Chef Lars Klingbeil hat nach der Ernennung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius (SPD) zum neuen Bundesverteidigungsminister dessen Eignung für das Amt betont.

SPD-Chef Lars Klingbeil
SPD-Chef Lars Klingbeil - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • SPD-Chef betont Eignung für Amt.

«Boris Pistorius ist in dieser herausfordernden Zeit der Richtige für den Job als Verteidigungsminister», sagte er am Dienstag vor Beginn der Winterklausur der bayerischen SPD-Fraktion in München.

Als niedersächsischer Innenminister geniesse er «parteiübergreifend grosses Ansehen», fügte Klingbeil hinzu. Der Bundeswehr werde er «genau die richtige Wertschätzung geben», die sie brauche. In Niedersachsen habe Pistorius gezeigt, dass er ein grosses Ministerium führen könne. Klingbeil galt selbst als möglicher Nachfolgekandidat für die zurückgetretene Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Videoüberwachung Self-Service Restaurant
67 Interaktionen
«Mundraub»
Spital Oberengadin 32 Stunden
42 Interaktionen
«Gefahr»

MEHR IN POLITIK

Xi Putin
Ukraine-Jahrestag
Herisau
Ausserrhoden
Karin Keller-Sutter
10 Interaktionen
Ukraine Summit
Kostenbremse Prämienentlastung Nein Argumente
3 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz Bundestagswahlen
9 Interaktionen
Mit SPD
Streikwelle
1 Interaktionen
Streikwelle
Söder
2 Interaktionen
Nach Bundestagswahl
Linienbus
In Deutschland