Trainer

Matteo Salvini erhält Unterstützung von Trainer Mihajlovic

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Italien,

Am Wochenende wird in der Emilia-Romagna gewählt. In der traditionell linken Region erhält Matteo Salvini von der Lega unerwartete Unterstützung.

Mihajlovic Matteo Salvini Bologna
Bologna-Trainer Sinisa Mihajlovic posiert mit Lega-Boss Matteo Salvini. - Twitter (@matteosalvinimi)

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Region Emilia-Romagna wird am Wochenende gewählt.
  • Die Lega und ihr Chef Matteo Salvini erhält Unterstützung von Bologna-Trainer Mihajlovic.

In der Emilia-Romagna wird am Wochenende gewählt. Die Region um die Hauptstadt Bologna ist traditionell eine Hochburg des Partito Democratico. Doch bei dieser Wahl dürfte es eng werden. In den letzten Umfragen trennen Stefano Bonaccini vom PD und Lega-Kandidatin Lucia Borgonzoni nur wenige Prozente.

Matteo Salvini
Matteo Salvini im Wahlkampf (Archiv) - Keystone

Und Lega-Boss Matteo Salvini (46) darf sich Hoffnungen machen, dass seine Kandidatin das Rennen macht. Salvini erhält unerwartete Unterstützung aus dem Fussball. Bologna-Trainer Sinisa Mihajlovic (50) stellt sich klar auf die Seite der Lega.

Mihajlovic sagte in einem Interview mit der Zeitung «Il Resto del Carlino»: «Mir gefällt der Kampfgeist («Grinta») von Salvini. Die Wahl der Kandidatin ist ausgezeichnet.»

Mihajlovic machte nie ein Geheimnis aus seiner politischen Gesinnung. Er bekannte sich früher zur Freundschaft mit dem serbischen Nationalisten Zeljko Raznatovic. Mihajlovic wurde seinerseits als Spieler oft als «Zigeuner» verhöhnt.

Kampf gegen Krebs

Mihajlovic leidet an Krebs und sein Kampf gegen die Krankheit rührte Italien und die Fussballwelt. Als ihn die Spieler im Spital besuchten brach er in Tränen aus. Einmal coachte er die Mannschaft über Handy und Assistenztrainer vom Spital aus.

Sinisa Mihajlovic Matteo Salvini
Der Trainer des FC Bologna Sinisa Mihajlovic kämpft gegen seine Leukämie-Erkrankung an und unterstützt Matteo Salvini. - Keystone

«Miha», wie der Trainer oft genannt wird, ist wegen seinem Kampf gegen die Krankheit zu einer Art Held geworden. Inzwischen geht es ihm etwas besser und er konnte das Spital verlassen. Er ist aber immer noch gezeichnet vom Krebs.

Matteo Salvini posiert mit «Miha»

In den sozialen Medien posiert Matteo Salvini nun mit Mihajlovic und lobt diesen über alles. «Ein grosser Sportler und ein grosser Mensch. Er kämpft auf und neben dem Fussballplatz, mutig und frei. Wir werden gewinnen.»

Ironie der Geschichte: In der Universitätsstadt Bologna ist das Zentrum der «Sardinen», der Protestbewegung gegen die Lega von Matteo Salvini. Und auch die Fans des FC Bologna sind überwiegend politisch neutral oder wenn dann eher links. Ganz im Gegensatz zu den Anhängern von Lazio Rom, Inter Mailand oder Hellas Verona.

Die Aussagen ihres Trainers über Salvini gefallen womöglich vielen Bologna-Fans nicht. Doch alle wollen am Wochenende nur eines: Gewinnen. Matteo Salvini die Wahlen und die Fans von Bologna das Spiel gegen Ferrara.

Der Calcio und die Serie A ist für die Menschen in Italien ebenso wichtig wie die Politik. Mindestens.

Kommentare

Weiterlesen

Hellas Verona Sinisa Mihajlovic
1 Interaktionen
3 Interaktionen
Sinisa Mihajlovic Matteo Salvini
1 Interaktionen

Mehr aus Italien

1 Interaktionen
Papst Franziskus
5 Interaktionen
Jannik Sinner Kommentar
19 Interaktionen