Spion

Prozess gegen mutmasslichen Spion in türkischen Diensten in Düsseldorf begonnen

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf hat am Donnerstag der Prozess gegen einen mutmasslichen Spion in türkischen Diensten begonnen.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mann werden geheimdienstliche Agententätigkeit und Waffendelikt vorgeworfen.

Der Generalbundesanwalt wirft dem deutschen Staatsbürger Aziz A. vor, mit dem bereits verurteilten Spion Ali D. zusammengearbeitet zu haben. A. soll sich bereit erklärt haben, für den türkischen Geheimdienst Informationen zu beschaffen.

Er habe D. zwei mutmassliche Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen genannt und zu einem von ihnen weitere Daten geliefert, erklärte die Bundesanwaltschaft im August in ihrer Anklage. Ausserdem soll er D. Munition für den gemeinsamen Besuch eines Schiessstands verkauft haben. Nun werden ihm geheimdienstliche Agententätigkeit und ein Verstoss gegen das Waffengesetz vorgeworfen.

Das Oberlandesgericht teilte mit, dass A. am Donnerstag während der Verhandlung damit begonnen habe, «sich geständig einzulassen». Für den Prozess wurden sieben Verhandlungstermine bis Mitte November angesetzt.

Ali D. war im Juli in Düsseldorf zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er für einen türkischen Geheimdienst Informationen über in Deutschland lebende türkische Staatsbürger oder türkischstämmige Menschen gesammelt hatte.

Weiterlesen

329 Interaktionen
Saudi-Treffen?
266 Interaktionen
Experte warnt

MEHR IN POLITIK

Trump Treasury
2 Interaktionen
Rohstoff-Deal
Donald Trump
44 Interaktionen
Papier-Röhrli weg
3 Interaktionen
Verein
Tulsi Gabbard Anhörung
2 Interaktionen
USA

MEHR SPION

Ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
2 Interaktionen
Laut Geheimdienst SBU
In Deutschland
Prinz Andrew
2 Interaktionen
Skandal um Andrew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schuldspruch im Prozess um Schumacher-Erpressung
Drei Jahre Haft
Gripewelle
4 Interaktionen
Deutschland
Kohlekraftwerk Luftverschmutzung Smog Polen
46 Interaktionen
Wolke aus Polen
4 Interaktionen
Unglück